2. September 2026 / Kreis Gütersloh

Private Hausbrunnen: Pflichten und Kontrollen

Gütersloh. Wer sein Trinkwasser aus einem eigenen Hausbrunnen bezieht, muss bestimmte Vorgaben zur Wasserqualität...

Veröffentlicht am 2. September 2026 um 09:46 Uhr von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Wer sein Trinkwasser aus einem eigenen Hausbrunnen bezieht, muss bestimmte Vorgaben zur Wasserqualität beachten. Für einige Brunnenbetreiberinnen und -betreiber gelten dabei nun strengere Anforderungen: Durch die Novellierung der Trinkwasserverordnung müssen insbesondere Brunnen, aus denen Wasser im Rahmen einer gewerblichen oder öffentlichen Nutzung abgegeben wird, umfangreicher untersucht werden. Das betrifft zum Beispiel vermietete Wohnhäuser oder Betriebe, in denen Lebensmittel hergestellt werden. Im Kreis Gütersloh ist das Thema besonders relevant: Rund 10.000 hauseigene Brunnen versorgen Haushalte mit Trinkwasser. In benachbarten Kreisen liegen die Zahlen mit etwa 500 bis 5.000 privaten Hausbrunnen teils deutlich niedriger.

Trinkwasser zählt in Deutschland zu den am strengsten überwachten Lebensmitteln. Damit das so bleibt, gibt es klare Regeln – vor allem in der Trinkwasserverordnung. Weitere Vorgaben ergeben sich unter anderem aus dem Infektionsschutzgesetz sowie aus Normen und Empfehlungen, beispielsweise des Umweltbundesamtes. Wichtig: Es geht nicht nur um Wasser zum Trinken oder Kochen, sondern auch um Wasser zum Duschen und Baden sowie überall dort, wo Wasser zum Reinigen von Gegenständen genutzt wird, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Die Trinkwasserverordnung formuliert grundlegende Anforderungen: Trinkwasser darf keine Stoffe enthalten, die die Gesundheit gefährden könnten. Das betrifft Krankheitserreger, wie Bakterien und Viren ebenso, wie chemische Stoffe – etwa Nitrat, Blei oder Nickel – und auch radioaktive Substanzen.

Damit die Zusammenarbeit zwischen Brunnenbetreiberinnen und -betreibern und dem Gesundheitsamt funktioniert, sieht die Trinkwasserverordnung mehrere Meldepflichten vor. Eine Anzeige beim Gesundheitsamt ist unter anderem nötig, wenn eine Anlage neu errichtet wird, wenn sie in Betrieb genommen oder wieder in Betrieb genommen wird, wenn wesentliche bauliche oder technische Änderungen vorgenommen werden, wenn Eigentum oder Nutzungsrechte, beispielsweise durch Verkauf oder Erbe, übergehen oder wenn die Anlage stillgelegt wird. Hinzu kommen Pflichten zur regelmäßigen Untersuchung der Wasserqualität durch zugelassene Untersuchungseinrichtungen. Dabei unterscheidet die Trinkwasserverordnung bei kleinen Brunnenanlagen zwischen Trinkwasser, welches die eigene Familie versorgt und welches gewerblich oder öffentlich genutzt wird, wie bei einer Vermietung oder in einem Betrieb, der Lebensmittel hergestellt. Im Fall der Abgabe von Trinkwasser im Rahmen einer gewerblichen oder öffentlichen Tätigkeit sieht die Trinkwasserverordnung vor, dass dieses auf mehr als 50 Einzelparameter untersucht wird. Durch die Novellierung der Trinkwasserverordnung und den aktuellen Empfehlungen des Umweltbundesamtes ist die in der Vergangenheit diskutierte Möglichkeit der risikoadaptierten Anpassung des Untersuchungsumfangs in dieser Form nicht mehr gegeben. Das bedeutet, dass Betreiber von gewerblichen oder öffentlichen genutzten privaten Trinkwasserbrunnen nun einen größeren Untersuchungsumfang tragen müssen.

Neben der Überwachung der Einhaltung der Betreiberpflichten ist das Fachpersonal des Gesundheitsamtes zur regelmäßigen Besichtigung der Wassergewinnungsanlage und ihrer Umgebung auf mögliche Störfaktoren verpflichtet.

Dass die Regeln verbindlich sind, zeigt laut Kreis auch der umfangreiche Katalog möglicher Ordnungswidrigkeiten: In der Trinkwasserverordnung werden zahlreiche Verstöße benannt; weitere Regelungen enthält das Infektionsschutzgesetz. Dabei geht es um die Sicherstellung von einwandfreiem Trinkwasser zum Schutz der Gesundheit.

Das Gesundheitsamt bietet Unterstützung bei Fragen rund um die Trinkwasserverordnung und zugehörige Normen und Empfehlungen. Auf der Internetseite des Kreises Gütersloh finden sich unter www.kreis-guetersloh.de/trinkwasser Informationen, Formulare sowie Kontaktmöglichkeiten zu den zuständigen Fachleuten.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Auto rast durch Fußgängerzone - Minister spricht von Unfall
News aus der Welt

Umgestürzte Stühle, Kinderspielzeug auf der Straße: Eine Spur der Verwüstung hat ein Autofahrer im nordhessischen Hofgeismar hinterlassen. Es gibt mehrere Verletzte. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Störung verursacht Chaos an Flughäfen in Großbritannien
News aus der Welt

Viele Maschinen müssen wegen einer Störung in Großbritannien vorerst am Boden bleiben. Die Auswirkungen sind auch in Deutschland zu spüren.

weiterlesen...
Amazon-Frachtjet-Unfall: Alle Todesopfer saßen in Fahrzeug
News aus der Welt

Ein Flugzeug des Onlinehändlers Amazon schießt in Miami über die Landebahn hinaus. Die Ermittler suchen nach der Unglücksursache, jetzt gibt Details zu den Todesopfern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sirenen heulen und das Smartphone meldet sich
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Bundesweit wird am Donnerstag, 10. September 2026, zwischen 11 Uhr und 11.45 Uhr die Warninfrastruktur...

weiterlesen...
Wichtiger Hinweis zur Umschreibung ukrainischer Führerscheine
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Seit dem 18. August 2026 können gültige ukrainische Führerscheine aufgrund der Aufnahme der Ukraine in...

weiterlesen...