17. August 2026 / Kreis Gütersloh

Nein zu Gewalt an Frauen!

Gütersloh. Vor rund einer Woche wurde eine 36-jährige Frau in Werther/Westf. tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Ein...

Veröffentlicht am 17. August 2026 um 11:04 Uhr von Lena Baron

Gütersloh. Vor rund einer Woche wurde eine 36-jährige Frau in Werther/Westf. tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Ein Tatverdächtiger, der frühere Partner der Frau, stellte sich der Polizei und befindet sich aktuell in Untersuchungshaft. Die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh nehmen den gewaltsamen Tod der Frau zum Anlass, gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen: „Wir sind bestürzt über den Tod der jungen Frau und möchten allen unser tiefes Mitgefühl ausdrücken, die diese Frau auf so entsetzliche Weise verloren haben.“ 

Gewalt gegen Frauen und Mädchen wird in den meisten Fällen von Männern ausgeübt. Die meisten Täter stehen den Frauen nahe, Partnerschaftsgewalt ist dabei die häufigste Gewaltform. In Deutschland wird statistisch gesehen alle drei Tage eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet, täglich findet ein Mordversuch statt. Für 2024 meldet das Bundeskriminalamt 308 vollendete und versuchte Tötungsdelikte. Auch im Kreis Gütersloh geschehen immer wieder Gewalttaten gegen Frauen. In den vergangenen fünf Jahren gab es laut der Kreispolizeibehörde Gütersloh ohne den momentan in Ermittlungen befindlichen Fall drei bestätigte Femizide im Kreisgebiet.

Werden Frauen oder Mädchen aufgrund ihres Geschlechts getötet, wird von einem Femizid gesprochen. Der Begriff beschreibt Tötungen, die im Zusammenhang mit geschlechtsspezifischen Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen stehen können – etwa wenn Männer meinen, über das Leben, die Beziehungen oder Entscheidungen einer Frau bestimmen zu dürfen.

Zum Thema: Hilfe und Beratung

Das bundesweite Hilfetelefon ‚Gewalt gegen Frauen‘ bietet unter der Telefonnummer 116 016 vertraulich, kostenfrei, rund um die Uhr und in 18 Sprachen Hilfe und Unterstützung.

Im Kreis Gütersloh erhalten Frauen, die von Gewalt betroffen sind, bei der Frauenberatungsstelle Gütersloh (05241/ 25021) Unterstützung. Diese Anlaufstelle steht auch Angehörigen zur Verfügung. Vor Ort in den Städten und Gemeinden finden betroffene Frauen, Familienangehörige sowie Freundinnen und Freunde bei der jeweiligen Gleichstellungsbeauftragten im Rathaus eine erste Anlaufstelle.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Kapitän nach Fährunglück vor Zypern festgenommen - Acht Tote
News aus der Welt

Wie konnte es zu dem Fährunglück mit mehreren Toten kommen? Auf Zypern wird der Kapitän des Schiffes festgenommen - viele Menschen werden noch vermisst.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Alphaville-Sänger kritisiert «Beschneidung» und warnt
News aus der Welt

Nach dem Hin und Her um einen Alphaville-Auftritt auf dem Glücksgefühle-Festival findet Sänger Marian Gold klare Worte: Er warnt vor rechtsradikalen Tendenzen und kritisiert die Veranstalter scharf.

weiterlesen...
Forscher: Wasserdefizit in Deutschland verschlimmert sich
News aus der Welt

In Deutschland nehmen die Wasserreserven immer weiter ab. Nun machen Forscher deutlich, dass nicht fehlender Regen, sondern die steigenden Temperaturen dafür maßgeblich sind.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wichtiger Hinweis zur Umschreibung ukrainischer Führerscheine
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Seit dem 18. August 2026 können gültige ukrainische Führerscheine aufgrund der Aufnahme der Ukraine in...

weiterlesen...
Pflege, Integration und Arbeitsgesundheit im Blick
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am kommenden Mittwoch, 9. September, tagt der Ausschuss für Arbeit und Soziales im Kreishaus Gütersloh....

weiterlesen...