9. Juli 2025 / Kreis Gütersloh

LEADER fördert das Linien- und eCarsharing

Kreis Gütersloh. Ohne eigenes Auto den Wohnort oder das Büro zu erreichen, ist vor allem dann schwierig, wenn die...

Veröffentlicht am 9. Juli 2025 um 09:07 Uhr von Lena Appelbaum

Kreis Gütersloh. Ohne eigenes Auto den Wohnort oder das Büro zu erreichen, ist vor allem dann schwierig, wenn die Bereiche nicht vom ÖPNV erschlossen sind. Dafür bietet das Interkommunale Linien- und eCarsharing eine Lösung. Bürgerinnen und Bürger aus den Städten Borgholzhausen und Halle/Westf. können auf definierten Linien Carsharing nutzen – mit gültigem Ticket für den ÖPNV ist das kostenfrei. Der Kreis Gütersloh hat Anfang des Jahres die Projektträgerschaft übernommen und jetzt im Rahmen der Lokalen Aktionsgruppe GT8 eine LEADER-Förderung erhalten. Die Fördersumme beträgt rund 177.000 Euro und verteilt sich auf die Projektlaufzeit von zwei Jahren.

Mit der zugesicherten Förderung kann das Erprobungsprojekt in Borgholzhausen fortgesetzt und kommunenübergreifend in Halle/Westf. weiter ausgebaut werden. Auf definierten Linien werden kleinere Siedlungen, Gewerbegebiete und zentrale Stellen mit Elektrofahrzeugen an den vorhandenen ÖPNV angebunden. Dafür wird ein Fahrzeug über eine App gebucht, von den Nutzenden selber gefahren und an einer der definierten Haltestellen wieder abgestellt. So ist das Angebot rund um die Uhr zugänglich. Davon profitieren unter anderem Berufspendler, Bewohner der Siedlungen sowie die lokalen Betriebe. Zusätzlich können die Fahrzeuge im normalen Carsharing-Betrieb kostenpflichtig gebucht und Fahrten außerhalb der vorgegebenen Linien unternommen werden. Die Bereitstellung der Elektrofahrzeuge sowie die Einrichtung zusätzlicher Haltestellen sind Teil der Förderung. Sieben bereits vorhandene Haltestellen in Borgholzhausen bleiben bestehen und werden durch vier neue Stationen – unter anderem am Bahnhof in Halle-Künsebeck und im Ravenna Park – ergänzt.

 

Das interkommunale Projekt soll im nahtlosen Übergang zum Erprobungsprojekt nun Anfang September an den Start gehen und ist zunächst bis August 2027 befristet. Der Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) sowie die beiden Kommunen sind Projektpartner und leisten jeweils einen Eigenanteil. Das Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union und dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Linien-E-Carsharing wird seit Mitte 2022 in Borgholzhausen erprobt, sodass die gewonnenen Erfahrungen in das interkommunale Projekt einfließen können. Um die Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen des neuen Modells zu überzeugen, sind unter anderem verschiedene Veranstaltungen und Beratungsangebote geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie unter linien-e-carsharing@epium.de oder bei Peter Thoelen (Tel.: 0151 525 40800).

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Freuen sich über den Start des interkommunalen Projekts (v. l.): Kim Nadine Rother (Kreis Gütersloh), Mareike Wieneke (Stadt Halle), Stefan Honerkamp (VVOWL), Frank Scheffer (Kreis Gütersloh), Peter Thoelen, (Stadt Borgholzhausen), Benjamin Potthoff (Stadt Halle) und Ralf Vieweg (Stadt Borgholzhausen).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wiedenbrück: Vier letzte Grundstücke an der Kernekampstraße für den Traum vom Eigenheim
Partner News

Acht Bauplätze waren geplant, vier sind bereits durch die Splietker Architektur und Bauen (Splietker Baugesellschaft mbH) bebaut. Wer jetzt zugreift,

weiterlesen...
Haus in Görlitz eingestürzt - fünf Menschen nicht erreichbar
News aus der Welt

Nach einem Hauseinsturz in Sachsen ist die Lage auch nach mehreren Stunden weiter unklar. Fünf Menschen, die möglicherweise in dem Haus waren, sind nicht erreichbar.

weiterlesen...
Internationales Kulturfest bringt Vielfalt nach Rheda
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Musik, Tanz und Spezialitäten aus vielen Ländern erwarten die Besucher Ende Mai auf dem Rathausplatz in Rheda

weiterlesen...

Neueste Artikel

Flugzeugabsturz in den USA: Zwölf Tote vermutet
News aus der Welt

Im Mittleren Westen der USA stürzt an einem sonnigen Sonntag ein Flugzeug ab, das Fallschirmspringer nutzen. Es wird befürchtet, dass niemand überlebt hat.

weiterlesen...
Polizist angeschossen - «Wir wollen den Schützen kriegen»
News aus der Welt

Ein Streit zwischen zwei Großfamilien eskaliert: Mitten in Göttingen fallen Schüsse, ein Polizist wird getroffen. Was bisher über die Tat bekannt ist - und wie es dem verletzten Ermittler geht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jugendliche fit für die berufliche Zukunft machen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Gute Netzwerkarbeit im Übergang Schule - Beruf ist das Ziel der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises...

weiterlesen...
Straße und Geh-/Radweg sind fertiggestellt: Die K 23 ist freigegeben
Kreis Gütersloh

Versmold. Die im Herbst 2025 gestarteten Bauarbeiten an der Casumer Straße (K 23) in Versmold sind abgeschlossen. Der...

weiterlesen...