30. Mai 2025 / Kreis Gütersloh

Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper initiiert länderübergreifendes Treffen

Gütersloh/Osnabrück. „Einmal länderübergreifend über den Tellerrand schauen und gemeinsam mit anderen Kreisen den...

von Lena Drücker

Gütersloh/Osnabrück. „Einmal länderübergreifend über den Tellerrand schauen und gemeinsam mit anderen Kreisen den Austausch zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen intensivieren“, das war die Idee von Dietmar Holtkemper, Kreisbrandmeister des Kreises Gütersloh und sei-nem Kollegen Ludger Flohre, Kreisbrandmeister des Landkreises Osnabrück. Und so trafen sich neben Holtkemper und seinem Stellvertreter Udo Huchtmann die Amtskollegen der Kreisfeuerwehren aus den Kreisen Steinfurt, Herford, Minden-Lübbecke und Warendorf zu einem länderübergreifenden Austausch im Kreishaus Osnabrück.

„Ziel des Treffens waren der Aufbau und die Vertiefung der Zusammenarbeit sowie der fachliche Austausch zu organisationsspezifischen Themen zwischen den Nordrhein-Westfälischen Kreisen, der Kreisfeuerwehr Osnabrück sowie der Feuerwehr der Stadt Osnabrück“, erklärt Holtkemper. Die Idee dazu entstand im vergangenen Jahr: „Beim Antrittsbesuch von Ludger Flohre bei uns in der Kreisfeuerwehrzentrale Gütersloh kam uns der Gedanke, uns einmal länderübergreifend mit den umliegenden Kreisen auszutauschen.“ Holtkemper ergänzt: „Frei nach dem Motto: Austausch, abschauen und das Rad nicht immer neu erfinden.“ Auf Wunsch der Teilnehmer sollen zukünftig möglichst regelmäßig Gespräche dieser Art stattfinden, im Wechsel an den verschiedenen Standorten.



Im Rahmen des ersten Treffens stellte Kreisbrandmeister Flohre die Kreisfeuerwehr Osnabrück vor und gab einen Überblick über deren Struktur und Besonderheiten. Ein zentrales Thema war die Kooperative Leitstelle Osnabrück. In dieser Leitstelle arbeiten Polizei und Feuerwehr beziehungsweise Rettungsdienst eng zusammen – organisatorisch und räumlich.

Darüber hinaus informierte Ludger Flohre über weitere Besonderheiten der Kreisfeuerwehr Osnabrück, wie zum Beispiel die Kreisfeuerwehrbereitschaft Umweltschutz – in NRW vergleichbar mit den ABC-Zügen – sowie das neu eingeführte Ausbildungskonzept der Modularen Grundlagenausbildung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Treffen der Kreisbrandmeister in Osnabrück. Mit dabei für den Kreis Gütersloh Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper (r.). Foto: Kreisfeuerwehr Osnabrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist
News aus der Welt

Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.

weiterlesen...
Seidensticker Outlet Store in Rheda-Wiedenbrück
Partner News

Stilvoll einkaufen mit Tradition

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Tod von drei Deutschen in Istanbul gerät Hotel in Fokus
News aus der Welt

Woran starben Mutter und Kinder aus Hamburg in ihrem Urlaub? Neue Fälle von mutmaßlicher Vergiftung in Istanbul bringen die Ermittler auf eine neue Spur.

weiterlesen...
Regenstürme in Südkalifornien - Warnung vor Sturzfluten
News aus der Welt

Heftige Regenstürme ziehen durch Südkalifornien. Die Behörden warnen vor Sturzfluten und Überschwemmungen. Betroffen sind vor allem ehemalige Brandgebiete in Los Angeles.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feller, Laukötter und VR-Brillen im Unterricht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Dorothee Feller, NRW-Ministerin für Schule und Bildung, und Landrätin Ina Laukötter haben sich im...

weiterlesen...
 Der Käfer ist unschuldig
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das Kreishaus Gütersloh präsentiert vom 20. November bis zum 18. Dezember eine neue Ausstellung der...

weiterlesen...