25. Januar 2024 / Kreis Gütersloh

Kreis lädt zur Fortbildung ein

Gütersloh. Zu einer Fortbildung für die Mitarbeitenden der Bauaufsichtsbe-hörden und der Bauämter hat der Kreis...

von Beate Behlert

Gütersloh. Zu einer Fortbildung für die Mitarbeitenden der Bauaufsichtsbe-hörden und der Bauämter hat der Kreis Gütersloh eingeladen. 70 Personen folgten der Einladung, die Abteilungsleiter Jörn Leßmann ausgesprochen hatte, weil maßgebliche Gesetzesänderungen viele Neuerungen bringen.


Referent des Tages war Manfred Müser, Bauamtsleiter in Voerde und ausgewiesener Fachmann im Bauordnungsrecht. Er unterrichtete die Bau-Fachleute über vielfältige Änderungen in Bezug auf die Förderung erneuerbarer Energien (Solaranlage, Windkraftanlagen). Zu seinen Themen gehörten auch das Verfahrensrecht und Änderungen bezüglich materieller Anforderungen.

 

Ulrike Flügge, Sachgebietsleiterin Bauaufsicht, die die Tagung mit Leßmann organisiert hatte, zeigte sich erfreut über die große Resonanz aus den Reihen der Baubehörden. „Es sind fast doppelt so viele Teilnehmer gekommen wie erwartet – und das, obwohl erst drei Wochen zuvor für dieselbe Klientel eine andere Fortbildung angeboten worden war.“ Anfang Januar hatte der Kreis die Mitarbeitenden der Bauämter und der Liegenschaftsbereiche zum Thema Wärmeschutz, Gebäudeenergiegesetz und Heizungsgesetz geschult. „Wir überlegen jetzt, die Fortbildungen noch häufiger im Kreishaus durchzuführen und sie immer mit den Bauaufsichtsbehörden zu bündeln“, gibt Leßmann einen Ausblick. Zum Denkmalschutz lädt der Kreis die unteren Denkmalbehörden bereits regelmäßig jährlich zum Austausch ein.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Ein gut besetzter Saal im Kreishaus zeigt das Interesse an der novellierten Bauordnung. (v.l.) Ulrike Flügge (Kreis Gütersloh), Referent Manfred Müser und Jörn Leßmann (Abteilungsleiter Bauen, Wohnen, Immissionen) gestalteten die Fortbildung für Mitarbeitende der kommunalen Bau-Behörden.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wir begrüßen Iman Fashion aus Rheda-Wiedenbrück
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Eleganz im Einklang mit Tradition – deine Garderobe verdient das Beste!

weiterlesen...
Neue Termine für Häpsken & Schnäpsken
Aktueller Hinweis

Die kulinarische Stadtführung durch Wiedenbrück

weiterlesen...
20 Jahre
Partner News

Jubiläum in der Praxis für Logopädie Stocker in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Prozess im Erpressungsfall Schumacher gestartet
News aus der Welt

Mit privaten Fotos und Videos soll ein Wuppertaler versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun hat der Prozess begonnen.

weiterlesen...
Weitere Festnahmen nach Tötung im Frankfurter Hauptbahnhof
News aus der Welt

Monate nach der Tötung eines Mannes im Frankfurter Hauptbahnhof sind weitere Verdächtige festgenommen worden. Sie sollen dem Schützen bei der Tat geholfen haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis erhält Förderbescheid vom Land NRW
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Zur Schaffung einer interkommunalen Sondereinheit Krad hat Landrat Sven-Georg Adenauer am Freitag, 6....

weiterlesen...
Bauaufsicht eingeschränkt erreichbar
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Abteilung Bauen, Wohnen, Immissionen des Kreises Gütersloh ist am Mittwoch, 11. Dezember, nur...

weiterlesen...