6. Februar 2025 / Kreis Gütersloh

Kreis Gütersloh erinnert an ehemalige Synagogen

Gütersloh. Sieben Synagogen gab es im Jahr 1900 im heutigen Kreisgebiet, heute steht keine einzige mehr. Mit gleich...

von Lena Baron

Gütersloh. Sieben Synagogen gab es im Jahr 1900 im heutigen Kreisgebiet, heute steht keine einzige mehr. Mit gleich zwei Online-Projekten erinnert der Kreis Gütersloh seit dem vergangenen Holocaust-Gedenktag an die früheren jüdischen Gotteshäuser. Auf den Seiten des Kreisarchivs findet sich die digitale Ausstellung ‚Zerstört, Vergessen, Erinnert‘ und im Geoinformationssystem lädt die Karte des Monats zur Spurensuche ein.

Die Idee entstand im vergangenen Herbst, als das Kreisarchiv für die Social Media-Redaktion des Kreises eine Themenserie über die ehemaligen Synagogen zusammenstellte, die im November auf Facebook und Instagram präsentiert wurde. „Dabei sind wir auf so viele spannende Geschichten und offene Frage gestoßen, dass wir das Thema unbedingt weiterverfolgen wollten“, so Kreisarchivar Ralf Othengrafen. Gemeinsam mit dem Archivpädagogen Dr. Franz Jungbluth recherchierte er zusätzliches Material aus Stadtarchiven und Heimatvereinen, unter anderem zur Geschichte der Thora-Rollen aus der Rhedaer Synagoge. Diese wurden von zwei jüdischen Gemeindegliedern vor der Brandstiftung bewahrt und gelangten mit ihren Retterinnen in die USA und nach Argentinien, wo sie heute noch genutzt oder ausgestellt werden.

Die Dokumente und Bilder sind jetzt in einer digitalen Ausstellung zu sehen, der mittlerweile neunten, die das Kreisarchiv in Kooperation mit der deutschen digitalen Bibliothek auf deren Seiten zur Verfügung stellt. Als das Archiv auf dem kurzen Dienstweg beim Geodatenservice des Kreises wegen der Nutzung von Kartenmaterial anfragte, entstand schnell die Idee einer inhaltlichen Kooperation. Daraus wurde eine eigene ‚Storymap‘, auf der sich die heutigen Standorte der ehemaligen Synagogen heranzoomen und Bilder der historischen Gebäude sowie der heutigen Gedenksteine abrufen lassen. Als Karte des Monats steht diese nun im Geoportal zur Verfügung. Wie die Ausstellung des Kreisarchivs wird auch die Storymap langfristig verfügbar sein und die zerstörten oder aufgegebenen jüdischen Gotteshäuser wenigstens virtuell vor dem Vergessen bewahren.

Die digitale Ausstellung ist unter https://www.kreis-guetersloh.de/unser-kreis/kreisarchiv/ausstellungen/ abrufbar, die Storymap unter https://geoportal.kreis-guetersloh.de/

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Die Standorte der sieben ehemaligen Synagogen im heutigen Kreisgebiet dokumentiert die ‚Karte des Monats‘ im Geoportal des Kreises.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Aus Rheda-Wiedenbrück werden zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren vermisst.
Polizeimeldung

Kriminalität Aus Rheda-Wiedenbrück werden zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren vermisst. Aus dem Ortsteil...

weiterlesen...
Neuer Hotspot: Balkan Bistro im Kreis Gütersloh
Kulinarisch

Das neue Originals burek & more Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Gut getauscht ist halb gelesen!
Aktueller Hinweis

Büchertauschtage am 10. und 14. März am Entsorgungspunkt (EP) Süd in Lintel

weiterlesen...

Neueste Artikel

New Yorker Eisdiele nimmt Kundschaft Entscheidung ab
News aus der Welt

Schokolade? Vanille? Erdbeere? Ein neuer Eisladen in New York wählt die Eissorte für seine Kunden einfach selbst - und feiert damit Erfolge.

weiterlesen...
König Charles kurzzeitig im Krankenhaus - wie geht es ihm?
News aus der Welt

Trotz seiner andauernden Krebstherapie nimmt der britische Monarch fleißig Termine wahr, reist um die Welt, hält Reden. Doch nun muss er unerwartet zur Beobachtung in eine Klinik.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erkrankungen des Darmausgangs
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS)...

weiterlesen...
Anmeldungen für Kindertagesbetreuung noch möglich
Kreis Gütersloh

Borgholzhausen/Halle (Westf.). Die Kitaplatz-Vergabe für das kommende Kita-Jahr ab August ist in den Städten...

weiterlesen...