1. April 2025 / Kreis Gütersloh

#Güterslove: Authentisch, nah und zukunftssicher

Gütersloh. #Güterslove – Aus Liebe zum Kreis: Nach fast anderthalb Jahren intensiver Analyse, Konzeption, Produktion...

von Isabelle Gruschke

Gütersloh. #Güterslove – Aus Liebe zum Kreis: Nach fast anderthalb Jahren intensiver Analyse, Konzeption, Produktion und Texten ist sie am Start: Die neue und erste Arbeitgebermarke des Kreises Gütersloh. Das Ziel: Sichtbarkeit schaffen, Talente gewinnen und zeigen, was den Kreis Gütersloh als Arbeitgeber besonders macht – nämlich die Menschen, die hier arbeiten. „Unsere Mitarbeitenden und genau dieses ‚Wofür‘ machen den Kreis Gütersloh aus. Die neue Marke bringt das auf den Punkt. Das ist echte Haltung, kein Image“, betonte Landrat Sven-Georg Adenauer. Projektleiterin Yvonne Hantke aus der Personalabteilung stellte die Kampagne am Montag, 31. März, im Kreisausschuss vor.

„Die neue Arbeitgebermarke ist mehr als nur ein Logo oder ein Slogan. Sie ist die Antwort auf die Herausforderungen, vor die uns der demographische Wandel und der akute Fachkräftemangel stellt“, erklärte Christian Slotta, Leiter der Personalabteilung. Denn bis Ende des Jahrzehnts werden gut 600 Mitarbeitende in den Ruhestand gehen, rund ein Drittel der derzeitigen Belegschaft. Um die daraus entstehenden Lücken zu schließen, gilt es, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und im Wettbewerb mit anderen Verwaltungen und der Wirtschaft herauszustechen.

„Mit der neuen Arbeitgebermarke geht der Kreis Gütersloh einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft“, hob Hantke hervor. #Güterslove und der Claim ‚Aus Liebe zum Kreis‘ sind mehr als schöne Worte – sie spiegeln das wider, was Mitarbeitende in Interviews und Befragungen selbst gesagt haben: Die Verbundenheit mit der Region ist ein echter Antrieb für ihre Arbeit. „Genau dieses Gefühl transportiert die neue Marke – nach innen wie nach außen“, so Hantke. Andreas Poppenborg, Dezernent Personal, Finanzen und Zentrale Dienste, ergänzte: „Vor allem in den sozialen Medien soll #Güterslove künftig verstärkt genutzt werden, um gezielt Talente anzusprechen. Gleichzeitig zeigt die Kampagne auch unseren eigenen Mitarbeitenden, dass ihre Arbeit zählt und wertgeschätzt wird.“

Authentizität ist das Herzstück der neuen Arbeitgebermarke. Rund 900 Mitarbeitende haben ihre Sicht eingebracht – ihre Erfahrungen, Werte und Perspektiven bilden die Grundlage der Kampagne. Ihre Aussagen zeichnen ein klares Bild: Was den Kreis Gütersloh ausmacht, ist das starke Miteinander – geprägt von Wertschätzung, Kollegialität und Verlässlichkeit. Auch die Sinnhaftigkeit der Arbeit, die Vielfalt der Aufgaben sowie Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsplatzsicherheit sind zentrale Motive. Kurz: Es geht um Verbundenheit – mit der Aufgabe, den Menschen und der Region.

Die Werte und die Vielfalt der Kreisverwaltung spiegeln sich in der Bild- und Videosprache der Kampagne wider. Zwölf Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen wurden im Arbeitsalltag begleitet – fotografiert, gefilmt und interviewt. Entstanden sind authentische Motive, kurze Videos und ein Imagefilm, der als Herzstück der Kampagne auf der neuen Karriere-Website unter https://www.karriere.kreis-guetersloh.de steht. Die ist ab sofort online und bildet das zentrale Portal für alle Informationen rund um den Kreis Gütersloh als Arbeitgeber – mit aktuellen Stellenangeboten, Einblicken in die Arbeitswelt, Vorstellung der vielen Benefits und allen Inhalten der Kampagne.

Nach der Kampagne ist vor der Kampagne. Es stehen weitere Projekte unter #Güterslove an wie beispielsweise eine Azubi-Kampagne oder gezielte Aktionen, um Bewerber für besonders gesuchte Berufsgruppen wie Ärzte, Veterinäre oder Fachkräfte aus technischen Bereichen, zu gewinnen.


Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Präsentieren die neue Arbeitgebermarke: Landrat Sven-Georg Adenauer, Christian Slotta (Leiter der Personalabteilung), Projektleiterin Yvonne Hantke und Andreas Poppenborg (Dezernatsleiter Personal, Finanzen und Zentrale Dienste). Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Über 400 Menschen aus Rheda-Wiedenbrück nehmen an Umfrage teil – 70 Prozent meiden derzeit die Innenstadt

weiterlesen...
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Qualität, kontrollierte Herstellung und ein vielfältiges Sortiment in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Für die ganze Familie

ein glitzernd-buntes Jubiläum für die ganze Gemeinde

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Im Ruhrgebiet hilft ein Therapiehund Parkinson-Patienten. Nun zeigt eine Studie: Trainierte Hunde können die Krankheit auch erschnüffeln.

weiterlesen...
News aus der Welt

Es ist ein Bild der Verwüstung: Ein Auto steckt in einem Scheunendach. Ein siebenjähriges Kind ist schwer verletzt. Was ist in Bohmte passiert?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Viele Menschen reagieren empfindlich auf die Hitze und suchen nach Abkühlung an besonders heißen Tagen. Um...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das Interesse, mit kleinen Veränderungen die Lebensqualität in der LEADER-Region ‚GT8‘ zu steigern,...

weiterlesen...