3. Juni 2025 / Kreis Gütersloh

GT-Clips – Auszeit!

Gütersloh. Einmal Kameramann, Regisseur, Tonmann oder -frau und Schauspieler sein – und den eigenen Film im Kino...

von Lena Appelbaum

Gütersloh. Einmal Kameramann, Regisseur, Tonmann oder -frau und Schauspieler sein – und den eigenen Film im Kino ansehen. Viele Kinder träumen von einer Karriere im Filmgeschäft. Am Dienstag, 27. Mai, ging für die Kinder der Klasse 5c der Gesamtschule Halle (Westf.) dieser Traum in Erfüllung. In vier Kleingruppen drehten die Schulkinder maximal 90-sekündige Kurzfilme zum Motto ‚Auszeit!‘. Vier medienpädagogische Fachleute unterstützen sie dabei. Die Kinder konnten die Umsetzung des Mottos frei gestalten. Ob Kurzspielfilme, Reportagen, Dokumentationen, Satiren oder Trickfilme – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Das Projekt ‚GT-Clips‘ wird vom Medienzentrum des Kreises Gütersloh ausgerichtet und richtet sich an die Schulklassen eins bis sechs sowie Kinder in dieser Altersspanne, die in den Jugendhäusern aktiv sind.

Die Kinder der Klasse 5c wählten ganz unterschiedliche Ansätze, wie sie das Motto ‚Auszeit‘ umsetzten. Einige Kinder führten Interviews darüber, was Auszeit für sie bedeutet und wie sie ihre Freizeit verbringen. Andere Gruppen übernahmen verschiedene Rollen und spielten Szenen nach ihren eigenen, selbst verfassten Drehbüchern. Die Kinder entwickelten eine Szene, in der sie unbeschwert draußen spielen, bis ein Anruf der Eltern sie zurück in den Alltag mit Hausaufgaben holt – ein abrupter Bruch ihrer Freiheit, den sie gar nicht gut finden.

 

Die Kinder und Jugendlichen sollen ihre Ideen weitestgehend selbst umsetzen. Dabei werden sie von medienpädagogischen Fachleuten unterstützt und bekommen das nötige Equipment vom Medienzentrum des Kreises Gütersloh zur Verfügung gestellt. Die Gruppen haben einen Tag Zeit für die Dreharbeiten, den Schnitt und die Endproduktion. Kameraführung, Schnitt und Nachvertonung sollen dem Alter und den Fähigkeiten der Gruppen entsprechend von den Kindern und Jugendlichen selbst realisiert werden.

Am Donnerstag, 3. Juli, findet die Premiere im Bambi-Kino statt. Alle Kurzfilme werden dort präsentiert.


Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist das Projekt kostenlos. Die Sparkassen im Kreis Gütersloh, das Netzwerk Gewaltprävention des Kreises Gütersloh, die Jugendämter der Städte Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Verl und des Kreises Gütersloh sowie der Verein zur Kriminalprävention im Kreis Gütersloh unterstützen das Projekt finanziell. Weitere Informationen zum Projekt und den Flyer finden sich unter www.kreis-guetersloh.de/gt-clips.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Die Kinder waren vor und hinter der Kamera aktiv.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Aktuell

Hochwertige Metalllösungen nach Maß – von Treppen und Balkonen bis hin zu individuellen Konstruktionen

weiterlesen...
Aktueller Hinweis

Ausbildung, Studium, Praktikum & Umschulung!

weiterlesen...
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Qualität, kontrollierte Herstellung und ein vielfältiges Sortiment in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Hunderte Polizisten durchsuchen Wettbüros und andere Gebäude. Ihr Verdacht: illegale Sportwetten. Die Ermittlungen führen ins virtuelle Hinterzimmer.

weiterlesen...
News aus der Welt

Seit zwei Jahren reiste eine junge Deutsche durch Australien - dann fehlte von ihr jede Spur. Jetzt hat die Polizei nach langer Suche ihren verlassenen Van gefunden. Aber wo ist die Vermisste?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Kreis Gütersloh. Ohne eigenes Auto den Wohnort oder das Büro zu erreichen, ist vor allem dann schwierig, wenn die...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Montagabend, 18 Uhr, endete in ganz NRW die Einreichungsfrist für die Wahlvorschläge von Parteien,...

weiterlesen...