28. März 2025 / Kreis Gütersloh

Fusion von Martinschule und Paul-Maar-Schule im Juni wieder auf der Tagesordnung

Gütersloh. Eine mögliche Fusion der beiden Förderschulen Martinschule und Paul-Maar-Schule wird im Juni erneut auf...

von Jan Focken

Gütersloh. Eine mögliche Fusion der beiden Förderschulen Martinschule und Paul-Maar-Schule wird im Juni erneut auf der Tagesordnung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport stehen. Die Vertagung schlug Sandra Jürgenhake, Abteilungsleiterin Bildung, in der Ausschusssitzung am Donnerstag, 27. Juni vor, um alle zu beteiligen. Die Verwaltung hatte die Pläne mit einer Vorlage in den Ausschuss eingebracht: Mit Beginn des Schuljahres, zu dem ein neuer Schulstandort für die Martinschule in Betrieb genommen werden kann, werden die beiden Förderschulen nicht bloß räumlich, wie bereits bekannt, sondern auch organisatorisch fusionieren, so der Vorschlag.

Nach der Neuentwicklung einer Schule aus der Paul-Maar-Schule und der Martinschule wird der Schulbetrieb um vier Lerngruppen vergrößert. Das hat für den Schulträger den Vorteil, dass nur eine Schule zu verwalten ist. An der Martinschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Emotionale soziale Entwicklung in Rietberg können die Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse unterrichtet werden. Die Paul-Maar-Schule am Torfweg in Rietberg ist eine einzügige Primarschule, was den Schulbetrieb schon immer vor Herausforderungen bezüglich der Lehrerkräfteversorgung stellte.

Schon seit 2023 ist beschlossen, dass der Mietvertrag für die Martinschule vonseiten der Stadt Rietberg nicht verlängert wird. Der Grund ist der eigene Bedarf für eine Erweiterung der benachbarten städtischen Grundschule an den Kastanien. Daher wird zur jetzigen Zeit nach einem neuen Standort für die Martinschule gesucht.

Sobald die notwendigen politischen Beschlüsse vorliegen, wird die Verwaltung die Genehmigung zur Zusammenführung der beiden Schulen bei der Bezirksregierung Detmold beantragen.


Von Annemarie Olderdissen

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...

Neueste Artikel

20-Jähriger soll Kind im Internet zum Suizid gedrängt haben
News aus der Welt

Der Mann soll Kopf einer pädokriminellen Gruppe im Internet sein, seine Opfer in Foren gezielt ausgesucht und sie dazu gebracht haben, sich selbst zu verletzen - bis zum Suizid.

weiterlesen...
Neunjähriger stirbt bei Unfall mit Polizeiauto in Antwerpen
News aus der Welt

Schon wieder kommt ein Kind in Belgien bei einem Zusammenstoß mit der Polizei ums Leben. Die Beamten sollen mit Blaulicht auf dem Weg zu einem Einsatz gewesen sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Null Toleranz bei sexueller Belästigung in Schwimmbädern
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Unerlaubtes Fotografieren im Badeanzug, anzügliche Kommentare, Berührungen im Wasser – das alles sind...

weiterlesen...
Lettische Freunde stellen im Kreishaus aus
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Landrat Sven-Georg Adenauer wird am Sonntag, 29. Juni, um 11 Uhr eine Ausstellung aus der lettischen...

weiterlesen...