14. November 2024 / Kreis Gütersloh

Förderung Medizinstudierender und Gebührensatzung Rettungsdienst

Gütersloh. Der Gesundheitsausschuss des Kreises Gütersloh hat in seiner jüngsten Sitzung (Mittwoch, 13.Nobember 2024)...

Veröffentlicht am 14. November 2024 um 15:41 Uhr von Beate Behlert

Gütersloh. Der Gesundheitsausschuss des Kreises Gütersloh hat in seiner jüngsten Sitzung (Mittwoch, 13.Nobember 2024) einstimmig für die Förderung des medizinischen Nachwuchses im Kreis gestimmt. Mit dem Beschluss einer neuen Förderrichtlinie wird künftig Medizinstudierenden im Praktischen Jahr (PJ) eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 600 Euro pro Monat für die Fachrichtung Allgemeinmedizin angeboten. Die Förderung, die bis zu maximal vier Monate gewährt wird, soll Medizinstudierende dazu motivieren, ihr PJ in einer hausärztlichen Praxis im Kreis Gütersloh zu absolvieren und langfristig Interesse an einer hausärztlichen Tätigkeit in der Region zu entwickeln.

Ab dem 1. Januar 2025 wird die finanzielle Förderung jährlich für acht Studierende der Humanmedizin zur Verfügung stehen. Damit ergibt sich für den Kreis Gütersloh ein Fördervolumen von bis zu 19.200 Euro. Die Fördermaßnahme ist zunächst für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2026 vorgesehen und wird nach dieser Phase evaluiert.

 Ebenfalls einstimmig passierte die Änderung der Gebührensatzung für den Rettungsdienst den Ausschuss. Ziel ist es hier, eine entstandene Unterdeckung des Haushalts auszugleichen. Dies soll bis zum Jahresende 2028 erfolgt sein.

Darüber hinaus verabschiedete der Ausschuss ein Papier zur Krankenhaus-Bedarfsplanung, das jetzt auf den Weg nach Detmold geht. Darin bittet der Kreis Gütersloh um die Berücksichtigung seiner Forderungen, um eine zukunftsfähige Versorgung im ländlichen Raum sicherzustellen. Insbesondere das St. Lucia Hospital in Harsewinkel, das eine entscheidende Rolle bei der Versorgung geriatrischer Patienten im Kreis Gütersloh und Kreis Warendorf sowie zur Entlastung der Akutkrankenhäuser in der Region spielt, steht im Fokus dieser Bemühungen. Der Kreis Gütersloh betont, dass insbesondere in Anbetracht des demografischen Wandels eine flächendeckende geriatrische Versorgung unverzichtbar ist, um den wachsenden Bedarf angemessen zu decken.

 

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Auto rast durch Fußgängerzone - Minister spricht von Unfall
News aus der Welt

Umgestürzte Stühle, Kinderspielzeug auf der Straße: Eine Spur der Verwüstung hat ein Autofahrer im nordhessischen Hofgeismar hinterlassen. Es gibt mehrere Verletzte. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...
Katze entwischt - Familie verbringt Urlaub an Raststätte
News aus der Welt

Eigentlich wollen sie in die Berge fahren, doch als bei einer Pause ihre geliebte Katze davonläuft, schmeißt eine Familie ihre Pläne über den Haufen. Nun heißt es Autobahn statt Gipfelkreuz.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zug in Frankreich entgleist - über 40 Verletzte
News aus der Welt

Ein Teil eines Zugs mit rund 180 Passagieren ist in Nordfrankreich nach einer Kollision entgleist. Mehr als 40 Menschen wurden nach vorläufigen Angaben verletzt, darunter eine Frau schwer.

weiterlesen...
Zwölf Tote bei Autounfall in Russland
News aus der Welt

Auf einer Fernstraße im Nordwesten Russlands stoßen drei Fahrzeuge zusammen. Für viele Menschen endet der Unfall tödlich.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Keine akute Gesundheitsgefahr an der Triftstraße – Herkunft von Arsen und Eintragspfad noch unklar
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Nach derzeitigem Kenntnisstand bestehe keine akute Gesundheitsgefahr, so die Abteilung Umwelt des Kreises...

weiterlesen...
Klimaanpassungskonzept wird Pflicht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Klimaanpassungskonzepte werden künftig zur Pflicht für die Kommunen: Die Konzepte müssen unter anderem...

weiterlesen...