15. November 2024 / Kreis Gütersloh

Energiesparwochen mit kostenfreien Online-Vorträgen

Gütersloh. Die ‚Energiesparwochen online‘ gehen in die zweite Runde. Bis zum 21. November stehen noch drei...

Veröffentlicht am 15. November 2024 um 07:49 Uhr von Lena Drücker

Gütersloh. Die ‚Energiesparwochen online‘ gehen in die zweite Runde. Bis zum 21. November stehen noch drei kostenfreie Zoomvorträge auf dem Programm. Interessierte können sich jeweils bis 12 Uhr am Tag der Veranstaltung bei den Volkshochschulen im Kreis Gütersloh online, per E-Mail oder telefonisch anmelden. Organisiert werden die ‚Energiesparwochen online‘ vom Kreis Gütersloh in Kooperation mit den Kommunen, den Volkshochschulen, dem Verein Haus & Grund OWL, dem Mieterbund OWL und der Verbraucherzentrale NRW unter dem Dach der Initiative ALTBAUNEU.

Am 19. November um 19 Uhr erfahren Interessierte vom Energieberater Oliver Erdmann aus Bielefeld, wie sie ihr Wohnhaus mit einem individuellen Sanierungsfahrplan energetisch fit für die Zukunft machen können.

Energieexperte Klaus Michael aus Detmold gibt am 20. November um 19 Uhr Tipps zum Fenster- und Türentausch im Altbau. 

In der Abschlussveranstaltung am 21. November um 19 Uhr erläutert Jan Karwatzki, Energieexperte des Öko-Zentrums NRW, wie sich das aktuelle Gebäudeenergiegesetz und die kommunale Wärmeplanung auf die Sanierung und den Heizungstausch auswirken. Dabei werden die aktuellen Pflichten und Übergangsregelungen für Hausbesitzer und Mieter vorgestellt. Ein Überblick über wesentliche Förderprogramme für die Umsetzung energetischer Maßnahmen am Haus rundet die Zoom-Veranstaltung ab.


Ausführliche Informationen zum Programm gibt es im Internet unter
www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh.


Anmeldung zu den Onlinevorträgen bei den Volkshochschulen:
www.vhs-gt.de, Telefon: 05241/82-2925, E-Mail: vhs@guetersloh.de

www.vhs-ravensberg.de, Telefon: 05201/8109-0, E-Mail: post@vhs-ravensberg.de

www.vhs-re.de, Telefon: 05242/9030-900, E-Mail: briefkasten@vhs-re.de

www.vhs-vhs.de, Telefon: 05207/9174-0, E-Mail: vhs-vhs@gt-net.de

 

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Projektleiterin Ulla Thering vom Kreis Gütersloh sowie Referent und Energieberater Oliver Erdmann werben für den Besuch der Zoom-Vorträge rund um die Gebäudesanierung. Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
News aus der Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Großbrand in Sprendlingen gelöscht - Evakuierung aufgehoben
News aus der Welt

Stundenlang ist die Feuerwehr in Rheinhessen mit einem Großaufgebot im Einsatz und kann Schlimmeres verhindern: Bewohner dürfen zurück, die Bahnstrecke ist wieder frei.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Makabrer Fund: Urne aus Deutschland an italienischem Strand
News aus der Welt

Eine Frau macht einen Spaziergang am Meer - und eine unangenehme Entdeckung: Im Sand liegt eine Urne mit der Asche eines Menschen. Noch weiß niemand, wie sie dorthin kommen konnte.

weiterlesen...
Prinzessin Eugenie verrät Namen ihrer Tochter
News aus der Welt

Vor zwei Wochen hat die britische Prinzessin Eugenie ihr drittes Kind auf die Welt gebracht. Jetzt gibt sie ein wichtiges Detail preis, auf das viele gewartet haben dürften.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ohne ausreichend Ehrenamtliche weniger Angebote
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Sportlicher Austausch im Kreishaus Gütersloh. Hans Feuß, Vorsitzender des Kreissportbunds (KSB), und...

weiterlesen...
Nein zu Gewalt an Frauen!
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Vor rund einer Woche wurde eine 36-jährige Frau in Werther/Westf. tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Ein...

weiterlesen...