10. April 2026 / Kreis Gütersloh

Christoph Kasper setzt Eisen in Bewegung

Gütersloh. Wer an Eisen denkt, verbindet damit meist etwas Starres und Unbeugsames. Der Künstler und Metallgestalter...

Veröffentlicht am 10. April 2026 um 15:05 Uhr von Isabelle Gruschke

Gütersloh. Wer an Eisen denkt, verbindet damit meist etwas Starres und Unbeugsames. Der Künstler und Metallgestalter Christoph Kasper zeigt, dass dieses Material auch ganz anders kann und setzt es neu in Szene. Seine aktuelle Ausstellung ‚Eisen bewegt‘ feiert am Mittwoch, 15. April, im Kreishaus Gütersloh Eröffnung. Beginn ist um 18 Uhr, alle Kunstinteressierten sind eingeladen.

Kasper arbeitet mit großer Präzision und schafft Skulpturen, die wie in der Bewegung eingefroren wirken – oder tatsächlich in Bewegung geraten können. Durch äußere Impulse beginnen sie zu schwingen. „Wie bei einem Tornado: Der steht nicht still und ist immer in Bewegung“, beschreibt der Künstler seine Arbeiten.

Seine Skulpturen erinnern an Formen aus der Natur. Kasper arbeitet mit Grundformen wie Kreisen, Kugeln und Spiralen. „Bei meinen Skulpturen arbeite ich nicht nach Vorlage. Ich fertige nach Gefühl und weiß anfangs nicht, wohin die Reise geht. Dabei bringe ich in jedes Werk neue Aspekte ein“, erklärt er. Besonders reizvoll sei dabei der Balanceakt zwischen Statik und Bewegung.

Seine Inspiration schöpft Kasper aus Natur und Wissenschaft. Ein wiederkehrendes Motiv ist das Weltall: „Von unendlichen Galaxien über den Menschen bis hin zu kleinsten Quanten – alles hängt zusammen. In meiner Kunst verschmelzen diese Ebenen miteinander.“

Die Ausstellung kann bis zum 14. Mai im Kreishaus Gütersloh während der Öffnungszeiten besucht werden.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Christoph Kasper in seinem Atelier in der Alten Lederfabrik in Halle (Westf.). Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...
Jennys Pawfect Moments: Dein Shooting mit Gefühl
Partner News

Tierisch persönlich: Fotos und Videos, die dich und dein Tier zeigen, wie ihr wirklich seid.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: Drei Experten, ein Abend – diesen Workshop hat die Stadt so noch nicht gesehen
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Am 7. Mai im Stamm Athletic Point: Ein Abend, der Finanzen, Gesundheit und rechtliche Vorsorge zum ersten Mal zusammen denkt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fünf italienische Taucher kommen auf den Malediven ums Leben
News aus der Welt

Für Taucher ist das Meer rund um die Inseln und Atolle der Malediven ein Traumziel. Fünf Italiener wollen dort in großer Tiefe Unterwasserhöhlen erkunden. Ihr Tauchgang endet in einer Tragödie.

weiterlesen...
Mindestens 89 Tote durch Unwetter im Norden Indiens
News aus der Welt

In Uttar Pradesh fegt ein Unwetter alles weg: Menschen sterben, Häuser stürzen ein, Tiere verenden. Ein Video zeigt, wie ein Mann vom Sturm durch die Luft gewirbelt wird.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Heimat- und Familienforschung aus verschiedenen Perspektiven
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Rund 120 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, beim ‚Tag der Archive‘ einen Blick hinter...

weiterlesen...
Neuer Standort soll 2027 bezogen werden
Kreis Gütersloh

Halle/Westf.. Die Bodenarbeiten sind bereits im vollen Gange, im Mai 2027 soll die neue Ret-tungswache Halle/Westf....

weiterlesen...