7. November 2024 / Kreis Gütersloh

Betreuung zwischen Ziege, Schaf und Pony

Werther (Westf.). Umgeben von Wald und Wiesen ist seit August dieses Jahres die Großtagespflege am Blotenhof in Werther...

von Lena Appelbaum

Werther (Westf.). Umgeben von Wald und Wiesen ist seit August dieses Jahres die Großtagespflege am Blotenhof in Werther (Westf.) geöffnet. Zielsetzung des Kooperationsprojekts ist Kindern unter drei Jahren bei Betreuungsbedarf ein Platzangebot vorhalten zu können, sofern kein Platz in einer Kindertagesbetreuung frei ist. Generell ist der Betreuungsbedarf im Kita-Online-Portal „Kivan“ auf der Homepage der Stadt Werther (Westf.) oder bei der Kindertagespflegevermittlungsstelle anzumelden. Hierbei sind die üblichen Meldefristen zu berücksichtigen. Das Besondere an dieser neuen Großtagespflegestelle ist, dass die Belegung und Steuerung der Betreuungsplätze ausschließlich über den Kreis Gütersloh für Kinder mit dringendem Betreuungsbedarf ohne bisherigem Platzangebot läuft.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes zwischen dem Kreis Gütersloh und der AWO Kreisverband Gütersloh e. V. werden derzeit sechs Kinder zwischen zwei und drei Jahren durch zwei qualifizierte Kindertagespflegepersonen betreut. Drei Kinder rücken noch bis März nächsten Jahres nach. Somit sind alle neun Plätze belegt beziehungsweise verplant. „Ich bin froh, dass es die Bereitschaft gab, die Großtagespflege zu eröffnen, insbesondere in unmittelbarer Nachbarschaft zum Waldkindergarten. Beide Einrichtungen sind umgeben von Natur – besser kann es nicht sein“, freut sich Bürgermeister Veith Lemmen. Ein weiteres Highlight: Die Kinder haben dazu auch tierische Gesellschaft – gleich hinter dem Gebäude grasen einige Schafe und gegenüber der Großtagespflege hausen ein Pony und eine Ziege zusammen in einem Stall. Die Umgebung von Natur und Tieren wird im Betreuungsalltag von den Kindertagespflegepersonen Rehab Alkhateeb und Ina Palsmeyer aufgegriffen. Natur und Bewegung sind die Schwerpunkte ihrer pädagogischen Arbeit. „Wir gehen fast täglich mit den Kindern im Wald spazieren. Dadurch entdecken die Kinder die Natur und Tiere auf spielerische Weise“, erklärt Alkhateeb. Indoor können sie ihre motorischen Fähigkeiten im Hauptbetreuungsraum und im Bewegungsraum weiterentwickeln. Der Bewegungsraum kann zudem als Schlafraum genutzt werden.

 

Derzeit besuchen die sechs Kinder die Großtagespflege täglich von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Eine Betreuung von bis zu 45 Stunden ist möglich. Die Kinder bringen ihr eigenes Frühstück von zuhause mit, das Mittagessen werde jeden Tag frisch zubereitet und angeliefert.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Freuen sich über das Angebot der Großtagespflege in Werther (Westf.): (v. l.) Annika Nachtigäller (Kreis Gütersloh), Bürgermeister Veith Lemmen, Kindertagespflegeperson Rehab Alkhateeb, Franziska Jasper (Kreis Gütersloh), Kindertagespflegeperson Ina Palsmeyer, Susanne Brückner-Wentzlaff (AWO Kreisverband Gütersloh e. V) und Isabel Greßhöner (Kreis Gütersloh)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist
News aus der Welt

Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.

weiterlesen...
Seidensticker Outlet Store in Rheda-Wiedenbrück
Partner News

Stilvoll einkaufen mit Tradition

weiterlesen...
Theaterstück „Nein zum Geld“ – Lottogewinn mit Folgen
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

„Nein zum Geld“ – rabenschwarze Komödie in der Stadthalle! Was passiert, wenn ein Lottogewinner seinen Gewinn ablehnt? Das Renaissance-Theater Berlin

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hollywood-Star Jolie berichtet von Drohnengefahr in Ukraine
News aus der Welt

Die US-Schauspielerin Angelina Jolie hat sich bei einem neuen Besuch in der Ukraine von den Kriegsfolgen ein Bild gemacht. Dabei schildert sie auch, wie die Menschen an der Front leben.

weiterlesen...
Philippinen rüsten sich für Supertaifun «Fung-Wong»
News aus der Welt

Nach dem verheerenden Taifun «Kalmaegi» droht den Philippinen ein neuer und noch stärkerer Sturm. Bereits vor seiner Ankunft sorgt «Fung-Wong» für Zerstörung und erste Tote.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gesundheit für alle – Diskriminierung begegnen 
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Herkunft, Sprache, Behinderung, Geschlecht oder andere Merkmale – was unterscheidet Menschen voneinander?...

weiterlesen...
Sechs tote Wildvögel mit positivem Befund
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Lage zur Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI, Vogelgrippe, Geflügelpest) ist aktuell im Kreis...

weiterlesen...