20. März 2024 / Kreis Gütersloh

Berufe kennenlernen, Orientierung bekommen

Halle/Westf. Handwerk, Pflege, Verwaltung, IT – diese und weitere Bereiche konnten Jugendliche beim Berufsparcours in...

von Lena Baron

Halle/Westf. Handwerk, Pflege, Verwaltung, IT – diese und weitere Bereiche konnten Jugendliche beim Berufsparcours in Halle/Westf. kennenlernen. Anhand von praktischen Übungen haben die rund 350 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufen einen ersten Eindruck von ver-schiedenen Ausbildungsberufen bekommen. Organisiert wurde der Berufsparcours von der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh zusammen mit den beteiligten Schulen, dem Arbeitskreis Übergang Schule-Beruf und dem Berufskolleg Halle, die als Gastgeber ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellten.

Die Achtklässlerinnen und -klässler kamen von der Gesamtschule Halle, Bernsteinschule, Realschule Steinhagen und Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule Werther. Das Angebot an praktischen Übungen für sie war groß: Topfpflanzen verpacken, Maniküre machen, Farben mischen, eine Strecke vermessen. An den jeweiligen Ständen kamen die Jugendlichen unter anderem mit den Azubis der Betriebe ins Gespräch: Wie läuft der Alltag in der Ausbildung ab? Welche Inhalte werden vermittelt? Wie sieht das Betriebsklima aus?

37 Betriebe aus der Region haben sich auf den Weg gemacht, um sich vorzustellen und mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten. In den meisten Fällen ist dies der Erstkontakt, denn das Orientierungspraktikum folgt in der neunten Klasse im nächsten Schuljahr. Der Berufsparcours bietet sich deshalb als Kontaktbörse an, um möglicherweise schon den Betrieb für das Praktikum zu finden. „Durch den Kontakt vor Ort, wird die erste Barriere zwischen den Jugendlichen und den Betrieben durchbrochen“, erklärt Eva Schone, Regionalstelle Nord des Kreises Gütersloh. „Im Idealfall gefällt ihnen das Praktikum so gut, dass sie eine Ausbildung in dem Bereich machen möchten.“

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: (v.l.) Bürgermeister Thomas Tappe, Eva Schone (Regionalstelle Nord, Kreis Gütersloh) und Nils Kralemann (Schulleiter, Berufskolleg Halle) machten sich vor Ort ein Bild vom Berufsparcours.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wir begrüßen Iman Fashion aus Rheda-Wiedenbrück
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Eleganz im Einklang mit Tradition – deine Garderobe verdient das Beste!

weiterlesen...
Neue Termine für Häpsken & Schnäpsken
Aktueller Hinweis

Die kulinarische Stadtführung durch Wiedenbrück

weiterlesen...
20 Jahre
Partner News

Jubiläum in der Praxis für Logopädie Stocker in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Höchster Kirchturm der Welt: Ulm ist Titel bald los
News aus der Welt

Die Sagrada Família in Barcelona soll durch ein begehbares Glaskreuz bald höher sein als das Ulmer Münster. Das Kuriose: Die Firma, die es baut, ist nur einen Steinwurf von Ulm entfernt.

weiterlesen...
KI-Prognosen: Erderwärmung könnte schneller voranschreiten
News aus der Welt

Erwischt uns die Klimakrise noch schneller als bisher angenommen? Auf Künstliche Intelligenz gestützte Analysen zumindest deuten darauf hin.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Planmäßiges Jahresergebnis wird voraussichtlich erreicht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Haushaltswirtschaft macht in diesem Jahr voraussichtlich eine Punktlandung. Kämmerer Andreas Poppenborg...

weiterlesen...
Integrationskonzept soll verabschiedet werden
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Montag, 16. Dezember, kommen die Politikerinnen und Politiker im Kreishaus Gütersloh zu ihrer letzten...

weiterlesen...