23. Juni 2025 / Kreis Gütersloh

‚Über den Tellerrand‘: Wie kann Flüchtlingsintegration in Kommunen gelingen?

Gütersloh. Um Fachleuten sowie interessierten Personen die Möglichkeit zu geben, sich über die Themen Integration,...

Veröffentlicht am 23. Juni 2025 um 08:50 Uhr von Lena Appelbaum

Gütersloh. Um Fachleuten sowie interessierten Personen die Möglichkeit zu geben, sich über die Themen Integration, Vielfalt und Teilhabe zu informieren, bietet das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Gütersloh seit Mai die digitale Informationsveranstaltungsreihe ‚Über den Tellerrand: Impulse zu Integration und Teilhabe‘ an. Claudia Walther, Bertelsmann Stiftung, referiert am Donnerstag, 3. Juli, um 12 Uhr im Rahmen dieses Informationsangebots zum Thema ‚Von Arbeit bis Zusammenleben - Wie Flücht-lingsintegration in Kommunen gelingen kann‘. Im Zuge des einstündigen Vortrags wird sie praxisrelevante Ergebnisse einer aktuellen Studie vorstellen und anschließend Fragen der Teilnehmenden beantworten.

In dem regelmäßig stattfindenden Onlineformat zur Mittagszeit beleuchtet das KI gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis verschiedene Aspekte rund um das Thema Integration und Teilhabe. Als Auftakt der Reihe gab Dr. Anna Wiebke Klie, Multikulturelles Forum e.V., Einblicke in das Thema der Migrantenselbstorganisationen.

 

Weitere Informationen, das Programm des Onlineformats sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website des KI: www.kreis-guetersloh.de/ueber-den-tellerrand

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Herbstkirmes 2026 in Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk und Krammarkt
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Vom 2. bis 5. Oktober lockt die Herbstkirmes nach Wiedenbrück: Fahrgeschäfte, Feuerwerk, verkaufsoffener Sonntag und Krammarkt.

weiterlesen...
Klingelbrink wird zur Partymeile: Soleil Society bringt Wiedenbrück zum Pulsieren
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Summer Closing am Klingelbrink: volle Straße, mehr als 250.000 Videoaufrufe und eine Debatte über Innenstadtleben. Unser Rückblick mit Bildergalerie.

weiterlesen...
Ähnelte KZ-Kleidung: Zara zieht Kostüm zurück
News aus der Welt

Zara nimmt ein Halloween-Kostüm aus dem Sortiment. Die Modekette reagiert auf Kritik, das Design erinnere an KZ-Häftlingskleidung aus der NS-Zeit.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Behörde: Laborantin in Sibirien starb nicht an Pest
News aus der Welt

Nach dem Tod einer jungen Frau in einem sibirischen Krankenhaus steht der Verdacht auf Lungenpest im Raum. Die zuständige staatliche Stelle dementiert. Doch Vorsichtsmaßnahmen gelten.

weiterlesen...
Zwei Tote bei schwerem Schulbus-Unfall in Florida
News aus der Welt

Bei einem schweren Unfall mit einem Schulbus in Florida sterben zwei Menschen, darunter eine Schülerin. Zahlreiche weitere Menschen werden verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Die Sucht des Spielens
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie kann ich betroffenen Familienmitgliedern helfen? Woran merke ich, dass eine Person glücksspielsüchtig...

weiterlesen...
Eine Leitstelle mit zwei Standorten
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Der Kreistag hat einstimmig den Weg frei gemacht für eine engere Kooperation der Leitstellen der Kreise...

weiterlesen...