14. Oktober 2024 / Kreis Gütersloh

Austausch für eine gute Verständigung

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh kann auf ein starkes Team von ehrenamtlichen Sprachmittlern –125 ehrenamtliche Frauen...

von Beate Behlert

Gütersloh. Der Kreis Gütersloh kann auf ein starkes Team von ehrenamtlichen Sprachmittlern –125 ehrenamtliche Frauen und Männer zählen, die in über 40 Sprachen vermitteln. Diese leisten in verschiedenen Einrichtungen, wie Kindertageseinrichtungen, Beratungsstellen, Jugendämtern oder Jobcentern, einen wertvollen Beitrag zur Verständigung. Koordiniert werden die Einsätze über das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Gütersloh, während die Anfragen über die Familienzentren (Kreisfamilienzentren, Droste Haus in Verl und das Caritas-Stadtfamilienzentrum in Rheda-Wiedenbrück) laufen.


Zum diesjährigen Jahresaustausch kamen 50 Personen aus dem Sprachmittler-Team in den Räumlichkeiten der ZAB (Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen) zusammen. In Form eines „World Café“ tauschten sich die Teilnehmenden an verschiedenen Thementischen aus und teilten ihre Erfahrungen und ihr Wissen miteinander. „Eine gute Sprachmittlung erfordert nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch eine strukturierte und reflektierte Herangehensweise“, betont Nelson Rodrigues vom Kommunalen Integrationszentrum, der gemeinsam mit seiner Kollegin Lena Bodenberger den Austausch jährlich organisiert.

An einem Thementisch ging es um die Vorbereitung auf Dolmetschsituationen. „Vor jedem Einsatz ist es wichtig, sich auf Fachbegriffe und das Thema vorzubereiten“, erklärt Sprachmittlerin Gülay Ugur. Margarida Lima ergänzte: „Manche Begriffe haben unterschiedliche Bedeutungen, oder englische Begriffe wie ‚Bullying‘ und ‚Mobbing‘ werden je nach Land anders verwendet.“ Auch die richtige Sitzordnung und das Dolmetschen in der „Ich-Form“ sind wichtige Aspekte, wie am Thementisch erläutert wurde. Die Nachbereitung, besonders bei schwierigen Themen, wurde ebenfalls intensiv besprochen. Darüber hinaus gehe es auch darum, ‚nein‘ sagen zu können und sich im Ehrenamt abzugrenzen.
Zum Abschluss lobte Milana Nauen, allgemein beeidigte Dolmetscherin und Dozentin, die hohe fachliche Kompetenz des Sprachmittler-Teams. Die 600 Einsätze, die 2023 im gesamten Kreisgebiet durchgeführt wurden, spiegeln das Engagement der Sprachmittler wider. Besonders gefragt waren die Sprachen Arabisch, Ukrainisch, Russisch, Rumänisch, Dari/Farsi, Türkisch, Kurdisch und Bulgarisch/Mazedonisch.
Der Austausch verdeutlichte einmal mehr die zentrale Rolle der Sprachmittler/-innen für eine gelungene Verständigung im Kreis Gütersloh.


Kontakt: Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh
E-Mail: integrationszentrum@kreis-guetersloh.de
Telefon: 05241 85-0

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Ehrenamtlich tätige Sprachmittler treffen sich jährlich zum Austausch. Das Bild entstand beim diesjährigen Treffen in Gütersloh. Hintere Reihe links: Nelson Rodrigues vom Kommunalen Integrationszentrum. Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Neuer Partner im Genuss: Fleischerei Knöbel – Tradition & Qualität aus der Region
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Echte Handwerkskunst und regionale Köstlichkeiten seit acht Generationen aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück setzt ein Zeichen: Rheda-Wiedenbrück ist BUNT!
Aktuell

Die Initiative Gemeinsam für Menschenrechte Rheda-Wiedenbrück plant weitere Aktion gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung

weiterlesen...
Ihr zuverlässiger Handwerksservice für Heizung, Sanitär, Klima und Lüftung: build and live
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Suat Yener und sein erfahrenes Team bieten maßgeschneiderte Lösungen für Installationen, Wartung und Leckageortung – schnell, effizient und vor Ort

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mann stirbt nach Schuss aus Polizeiwaffe
News aus der Welt

Bei einem Einsatz in Nürnberg wird ein Mann durch einen Schuss aus einer Polizeiwaffe tödlich verletzt. Die Beamten waren wegen eines Streits gerufen worden.

weiterlesen...
Japan bereitet sich auf Tropensturm «Kong-rey» vor
News aus der Welt

«Kong-rey» gilt als einer der schwersten Stürme der letzten Jahre. Nachdem er bereits in Taiwan und auf der südkoreanischen Insel Jeju für Verwüstung gesorgt hat, steuert der Taifun nun auf Japan zu.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gesunde Lebensführung – Was heißt das eigentlich?
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Gesundheit fördern, Gesundheit erhalten, Risikofaktoren mög-lichst vermeiden. Mit diesen Aufforderungen...

weiterlesen...
Demenz verstehen, Angehörige unterstützen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Ein geliebter Mensch verändert sich, vergisst Gesichter und Orte – die Diagnose Demenz trifft nicht nur...

weiterlesen...