2. Oktober 2024 / Kreis Gütersloh

Ausländerbehörde schließt für eine Woche

Gütersloh. Die Ausländerbehörde des Kreises Gütersloh hat in der Woche vom 7. bis 11. Oktober geschlossen. In dem...

von Lena Baron

Gütersloh. Die Ausländerbehörde des Kreises Gütersloh hat in der Woche vom 7. bis 11. Oktober geschlossen. In dem Zeitraum sind persönliche Vorsprachen sowie telefonische Rücksprachen nicht möglich. Ausgenommen hiervon sind Termine zur Abholung von Ausweisdokumenten am Service-Point sowie die Erreichbarkeit der Service-Hotline unter der Rufnummer 05241/85-2237. Ab Montag, 14. Oktober, ist die Ausländerbehörde wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Grund für die Schließung ist ein Projekt, um die Abläufe der Ausländerbehörde zu digitalisieren.

Die Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt, um die Abläufe in der Ausländerbehörde zu modernisieren und effizienter zu gestalten. Rund 43.000 Akten liegen derzeit noch in Papierform vor und müssen digitalisiert werden. In der kommenden Woche werden die Akten für das Einscannen vorbereitet und anschließend an einen externen Dienstleister übergeben. Dieser Prozess wird einige Zeit in Anspruch nehmen, sodass der Rückversand der digitalisierten Akten etappenweise erfolgt. Deshalb kann es in den darauffolgenden Wochen zu vorübergehenden Einschränkungen im Dienstbetrieb kommen. „Die Digitalisierung aller Ausländerakten erfordert eine sorgfältige Logistik und geht mit einem hohen Aufwand einher. Gleichzeitig ist dieses Projekt jedoch unabdingbar, um uns modern und bürgernah aufzustellen. Wir erhoffen uns hierdurch langfristig eine deutliche Effizienzsteigerung“, betont Peter Detlefsen, Abteilungsleiter Ordnung.

Im Rahmen der Modernisierung und Effizienzsteigerung hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen den Ausländerbehörden in NRW im Jahr 2024 zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Diese Mittel werden in diesem Projekt gezielt eingesetzt, um die Abläufe in der Ausländerbehörde zu digitalisieren und somit zukunftsfähig zu gestalten.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...
24-Stunden-Betreuung aus Rheda-Wiedenbrück
Beratung und Hilfe

Individuelle Betreuung – Zuhause statt Pflegeheim mit altdaheim24

weiterlesen...

Neueste Artikel

30-Grad-Hitze: Wie war das früher eigentlich?
News aus der Welt

Manche meinen, Sommertage mit 30 Grad und mehr habe es schon vor Jahrzehnten regelmäßig gegeben. Ein Blick in die Daten zeigt das wahre Bild.

weiterlesen...
Innenministerkonferenz will kein weitreichendes Böllerverbot
News aus der Welt

Für die einen sind Feuerwerkskörper in privater Hand ein Ärgernis. Andere berufen sich auf Traditionen - etwa zu Silvester. Ein Vorstoß für strenge Regeln stößt bei der IMK auf wenig Resonanz.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Auf dem Weg zurück in die Arbeit
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Für Menschen mit erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen ist es oft schwierig, einer geregelten...

weiterlesen...
Personalmehrbedarf im Rettungsdienst und Jugendamt
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Mit über 30 Tagesordnungspunkten beschäftigen sich die 16 Politikerinnen und Politiker des...

weiterlesen...