19. November 2024 / Kreis Gütersloh

Anmeldungen für das Kita-Jahr 2025/2026 bis zum 16. Dezember einreichen

Gütersloh. Eltern, die für ihre Kinder für das Kita-Jahr 2025/2026 in den Kommunen Borgholzhausen, Halle (Westf.),...

von Lena Drücker

Gütersloh. Eltern, die für ihre Kinder für das Kita-Jahr 2025/2026 in den Kommunen Borgholzhausen, Halle (Westf.), Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Versmold und Werther (Westf.) einen Betreuungsplatz benötigen, müssen sich in dem Kita-online-Portal ‚Kivan‘ ihrer Kommune anmelden und dort eine Bedarfsmeldung erstellen.

Hier können sie bis zu vier Wunscheinrichtungen auswählen. Der Link zum Portal steht auf der Homepage der Kommune des jeweiligen Wohnortes. Auf der Startseite von ‚Kivan‘ sind die Ansprechpersonen zu finden, falls es Probleme bei der Anmeldung gibt oder Fragen bestehen. Ist im Haushalt kein Internet vorhanden, können die Eltern Hilfe beim Erstellen einer Bedarfsmeldung bei der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung in ihrem Wohnort bekommen.

Trotz des bequemen Kita-online-Portals ‚Kivan‘, das für alle gängigen Geräte ausgelegt ist, sollten die Eltern die Kindertageseinrichtungen besuchen und kennenlernen. Schließlich wollen Eltern ja wissen, wo und von wem die Kinder betreut werden. Hierzu erkundigen sie sich nach einem Termin bei den Kita-Leitungen oder einem ‚Tag der offenen Tür‘ der jeweils favorisierten Kitas. Die Kontaktdaten der Kindertageseinrichtungen sind bei ‚Kivan‘ zu finden.

Eltern von Kindern, die bei Betreuungsbeginn noch keine drei Jahre alt sind, haben auch die Möglichkeit einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege (Betreuung durch Tagesmutter oder Tagesvater) in Anspruch zu nehmen. Alle Informationen zu diesem Thema erhalten Interessierte bei der Vermittlungsstelle Kindertagespflege des jeweiligen Ortes. Die Kontaktdaten der Vermittlungsstellen sind ebenfalls im Kita-online-Portal ‚Kivan‘ hinterlegt.

Alle Betreuungswünsche, die bis zum 16. Dezember 2024 für das Kita-Jahr 2025/2026 abgegeben werden, gehen in das reguläre Auswahlverfahren der Kitas ein. Alle Wünsche für das kommende Kita-Jahr, die danach eingehen, können erst im Nachrückverfahren berücksichtigt werden.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wir begrüßen Iman Fashion aus Rheda-Wiedenbrück
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Eleganz im Einklang mit Tradition – deine Garderobe verdient das Beste!

weiterlesen...
Neue Termine für Häpsken & Schnäpsken
Aktueller Hinweis

Die kulinarische Stadtführung durch Wiedenbrück

weiterlesen...
20 Jahre
Partner News

Jubiläum in der Praxis für Logopädie Stocker in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

KI-Prognosen: Erderwärmung könnte schneller voranschreiten
News aus der Welt

Erwischt uns die Klimakrise noch schneller als bisher angenommen? Auf Künstliche Intelligenz gestützte Analysen zumindest deuten darauf hin.

weiterlesen...
Waldbrand in Malibu außer Kontrolle - auch Promis flüchten
News aus der Welt

An der kalifornischen Pazifikküste hat sich erneut ein Waldbrand entzündet. Zahlreiche Menschen müssen evakuiert werden. Auch Promis verlassen ihre Häuser.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Planmäßiges Jahresergebnis wird voraussichtlich erreicht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Haushaltswirtschaft macht in diesem Jahr voraussichtlich eine Punktlandung. Kämmerer Andreas Poppenborg...

weiterlesen...
Integrationskonzept soll verabschiedet werden
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Montag, 16. Dezember, kommen die Politikerinnen und Politiker im Kreishaus Gütersloh zu ihrer letzten...

weiterlesen...