22. Oktober 2025 / Kreis Gütersloh

30 Jahre Wendepunkt

Gütersloh. Die Anlauf- und Beratungsstelle Wendepunkt feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Seit 1995 unterstützen die...

von Lena Baron

Gütersloh. Die Anlauf- und Beratungsstelle Wendepunkt feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Seit 1995 unterstützen die Mitarbeitenden Kinder und Jugendliche im Kreis Gütersloh, die von sexualisierter Gewalt betroffen oder bedroht sind. Was einst als Initiative pädagogischer Fachkräfte in Gütersloh begann – zu einer Zeit, als das Thema gesellschaftlich weitaus weniger präsent war – ist heute eine etablierte Fachstelle mit einem umfassenden Unterstützungsangebot für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Bezugspersonen oder Familien. Der Wendepunkt ist zuständig für das Kreis-jugendamt sowie für die Jugendämter der Städte Gütersloh und Verl.

Betroffene Kinder und Jugendliche aller Geschlechter, ihre Angehörigen sowie Fachkräfte haben die Möglichkeit, beim Wendepunkt spezialisierte und vertrauliche Beratung und Unterstützung zu erhalten. Dabei arbeitet das Team mit einem gut aufgestellten Hilfenetzwerk im gesamten Kreisgebiet zusammen. Auch die Beratung und Begleitung im Strafverfahren sowie die präventive Arbeit der Mitarbeitenden hat sich etabliert. Zur präventiven Arbeit zählen beispielsweise die aufsuchenden Kindersprechstunden an Grundschulen sowie die Unterstützung bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Anlässlich des Jubiläums gibt es am Donnerstag, 13. November, eine Fachveranstaltung zum Thema ‚Digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen – Chancen und Risiken‘ im Kreishaus Gütersloh.

Das Team des Wendepunktes ist von montags bis freitags telefonisch unter 05241/85 2495 oder per E-Mail an wendepunkt@kreis-guetersloh.de zu erreichen. Vor Ort ist das Team in der Münsterstraße 17 in Gütersloh anzutreffen.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Das Team der Anlauf- und Beratungsstelle Wendepunkt: (v.l.) Nadine Slivka, Maren Kerber, Ulrike Wehmeier, Marcus Humke, Dirk Wannke und Simone Kascholke.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Neues Baugrundstück am Südring in Wiedenbrück
Partner News

Wohnen nach eigenen Vorstellungen

weiterlesen...
Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist
News aus der Welt

Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.

weiterlesen...
Seidensticker Outlet Store in Rheda-Wiedenbrück
Partner News

Stilvoll einkaufen mit Tradition

weiterlesen...

Neueste Artikel

Idee wie bei Babyklappen: Schweiz hat erste Tierklappe
News aus der Welt

In der Schweiz können Kaninchen und Nagetiere jetzt anonym in einer speziellen Box abgegeben werden. Was Tierschützer und Kritiker zu diesem Angebot sagen.

weiterlesen...
Schwerer Taifun erreicht Vietnam - Chaos auf den Philippinen
News aus der Welt

Erst die Philippinen, jetzt Vietnam: Taifun «Kalmaegi» hinterlässt eine Spur der Zerstörung – Tote, Überschwemmungen, Stromausfälle. Und schon nähert sich ein neuer Sturm.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Abend rund ums menschliche Herz
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS)...

weiterlesen...
Restriktionszonen im Kreis Gütersloh eingerichtet
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Nachdem das Friedrich-Löffler-Institut, das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit auf der...

weiterlesen...