Die Stimme ist ein enorm ausdrucksvolles Ausdrucksmittel und unser erstes Instrument. Das wissen auch Kita-Kinder, die oft schon von ganz allein beim Spielen vor sich hin summen und eigene Melodien oder Lieder erfinden. Wie diese Begeisterung durch pädagogische Fachkräfte gezielt gefördert werden kann und wie sie selbst kreativ mit Singen und Liedern mit den Kindern in Interaktion treten können, zeigte die Dozentin des Netzwerks Kitamusik NRW, Mascha Corman, dem Team der Kita Herderstraße.
Mascha Cormann studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln sowie Gehörlosenpädagogik an der Universität zu Köln. Sie hat sich auf Fortbildungen spezialisiert, die pädagogischen Fachkräften das große Potenzial der Arbeit mit der Stimme zeigen. Dazu sind keine Notenkenntnisse nötig, denn jeder Mensch kann mit seiner Stimme entdeckend unterwegs sein – genau wie die Kinder. Mascha Corman verbindet Konzepte der musikalischen Improvisation mit pädagogischen Konzepten und kreiert einen neuartigen Zugang im Umgang mit Musik mit und für Kinder. Rituale begleiten, die Stimme spielerisch einsetzen, Lieder kreativ umsetzen sowie Lieder und Verse selbst erfinden steht auf dem Programm. Mascha Corman setzt dabei vor allem auf die Eigenkreativität der Teilnehmenden „Es beeindruckt mich immer wieder, wie viel Kreativität und Musikalität die pädagogischen Fachkräfte mitbringen.“
Herr Hagemeister, Vertreter der Kreissparkasse Wiedenbrück macht sich vor Ort ein Bild und freut sich über die Begeisterung des Teams: „Bei diesem Seminar wird wieder deutlich, wie stark Musik den Alltag an der Kita bereichern und erleichtern kann.“
Für das Projekt „Mehr Musik an Kitas“ investiert die Kreissparkasse Wiedenbrück ganze 100.000 Euro. Kita-Teams sollen ermutigt werden, Musik in den Kita-Alltag zu integrieren. Gemeinsam mit dem Netzwerk Kitamusik NRW erfolgt eine musikalische Begleitung der Einrichtungen über ein Jahr. Die ersten neun Kitas aus Rheda-Wiedenbrück, Langenberg, Verl und Herzebrock-Clarholz sind dabei. Neue Interessenten sind herzlich eingeladen, sich zu melden.
Das Netzwerk Kitamusik NRW ist seit 2017 aktiv tätig. Ziel des Netzwerks ist es, die musikalisch Aktiven in Kitas in NRW zu stärken und fortzubilden, Kitas in ihrem Bestreben zu unterstützen, musikalische Aktivitäten in ihren Alltag zu integrieren und sukzessive die Qualität musikalischer Aktivitäten in Kitas anzuheben. Dies geschieht durch Angebote zur Vernetzung, Fortbildung und Begleitung von Kita-Fachkräften und Kitas. Weitere Informationen www.netzwerk-kitamusik.nrw Trägerin des Netzwerks ist die gemeinnützige Landesmusikakademie NRW e.V.
Kreativ mit der Stimme in der Kita
Workshop für das Team der Kita Herderstraße
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 22. Oktober 2025
Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist
Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.
- 16. Oktober 2025
Seidensticker Outlet Store in Rheda-Wiedenbrück
Stilvoll einkaufen mit Tradition
- 7. November 2025
B61: Freigabe im Laufe des Montags
Wichtige Information zur B61
Neueste Artikel
- 9. November 2025
Supertaifun «Fung-Wong» hat die Philippinen erreicht
Nach dem verheerenden Taifun «Kalmaegi» fegt nun ein neuer und noch stärkerer Sturm über die Philippinen. Bereits vor seiner Ankunft sorgte «Fung-Wong» für Zerstörung und erste Tote.
- 9. November 2025
Supertaifun «Fung-Wong» trifft in den Philippinen auf Land
Zwei Taifune in einer Woche: Nach dem verheerenden Sturm «Kalmaegi» hat nun «Fung-Wong» mit noch mehr Wucht die Philippinen erreicht.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. Oktober 2025
Kürbiszeit auf dem Hof Mettenborg
Regionale Vielfalt jetzt an sechs Standorten in und um Rheda-Wiedenbrück.
- 2. Oktober 2025
musica da camera: Genussvolle Klänge in der Orangerie
Vier herausragende Konzerte in der fürstlichen Orangerie Rheda-Wiedenbrück – von klassisch bis ungewöhnlich. Jetzt Tickets sichern!

