1. Oktober 2020 / Good Vibes

Einsteiner pflanzen Tausende Bäume

Spenden für den Klimaschutz

Die Umwelt-AG „EUKA“ (Energie-, Umwelt-& Klimaaktivisten) des Einstein-Gymnasiums hat schon zu Jahresbeginn zu ihrer Aktion „Wir pflanzen Bäume“ aufgerufen. Schüler, Lehrer, Eltern und lokale Unternehmer wurden durch einen Brief um Spenden für den Klimaschutz gebeten. Mittlerweile konnten so 4000€ zusammentragen werden, die zu gleichen Teilen an die Organisationen „Plant-for-the-planet“ und „OroVerde - Die Regenwaldstiftung“ überführt wurden. So kann, laut Organisation, für einen Euro ein Baumsetzling beispielsweise in Südamerika gepflanzt werden.

"Das Pflanzen im Ausland ist besser für das Klima, als in Deutschland zu pflanzen, weil es dort viel günstiger ist und die Pflanzen bis zu vier Mal schneller wachsen“, erklärt Leon. Für den Herbst ist eine Baumpflanzaktion auf dem Schulgelände des Einstein-Gymnasiums geplant, zu der die großzügigen Spender eingeladen werden.

„Dass aus der gesamten Schulgemeinschaft und der Region so viele Spenden eingegangen sind, ist ein tolles Signal für die AG-Kinder. Trotz Corona darf diese dringliche Thema nicht vergessen werden“, resümiert Uli Schwieder, der begleitende Lehrer der EUKA. Das Projekt wird durch den Förderverein der Schule und die Schulleitung aktiv unterstütz. Das Projekt „Wir pflanzen Bäume“ soll nun als dauerhaftes Projekt etabliert werden und jedes Jahr weitere Pflanzaktionen finanzieren.

Spenden können an den „Verein der Freund und Förderer des Einstein-Gymnasiums“ (DE48478535200022451262), ab 200€ auch gegen eine steuerlich relevante Spendenquittung, und mit dem Verwendungszweck BÄUME PFLANZEN geleistet werden.

Quelle und Foto: Einstein Gymnasium

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ätna: Zivilschutz warnt, Flugstufe weiterhin auf Rot
News aus der Welt

Europas größter aktiver Vulkan sorgt für Aufregung. Der sizilianische Zivilschutz rät zur Vorsicht. Ähnlich war es Anfang Juni – doch im Internet wimmelte es von Touri-Videos und dem rauchenden Ätna.

weiterlesen...
Sechs Festnahmen nach Fund von 3,6 Tonnen Kokain in England
News aus der Welt

Eigentlich sollten in dem Container nur Bananen liegen, doch britische Ermittler stoßen auf 3,6 Tonnen Kokain. In Hamburg warten sechs Männer auf die illegale Ladung, doch die Polizei ist zur Stelle.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jetzt wird’s blühend bunt in Wiedenbrück: Sommerflair pur im Blumenhaus Wagner!
Good Vibes

Strahlende Farben, duftende Blumen und jede Menge Inspiration im Innenhof in der Rektoratsstraße

weiterlesen...
Hellwegs Erdbeeren aus Langenberg und Gütersloh
Good Vibes

Erlebe den puren Erdbeergenuss – direkt vom Feld auf deinen Tisch!

weiterlesen...