27. März 2021 / Good Vibes

Ein behindertengerechtes Fahrzeug für die Familie von Atahan aus Oelde

Aktion Kinderträume

Aktion Kinderträume e.V.

Das Leben von Atahan und seiner Familie aus Oelde ist geprägt von der schweren Krankheit des Zweieinhalbjährigen. Der schwerstbehinderte Junge leidet unter einem unheilbaren Gendefekt und ist daher rund um die Uhr auf Pflege angewiesen. Der Verein Aktion Kinderträume aus Rheda-Wiedenbrück hat der Familie nun aber einen Lichtblick beschert: In dieser Woche übergab Schirmherrin Margit Tönnies ein behindertengerechtes Auto an seine alleinerziehende Mutter. Damit soll der Alltag der Oelder Familie erleichtert werden.

Atahan kann wegen seiner Erkrankung weder alleine sitzen noch laufen. Dennoch beschreibt ihn seine Mutter als lebensfrohes Kind. Auch wenn Neurologen nicht genau sagen können, um was für einen Gendefekt es sich genau handelt, so haben sie der Familie vor kurzem die schwere Nachricht überbracht, dass ihr Sohn wird nie wieder gesund wird.

Der Zweieinhalbjährige ist wegen seiner Beeinträchtigung ständig auf Pflege angewiesen. Da Atahan immer größer und schwerer wird, ist es sehr mühsam für seine Mutter, ihn im Kindersitz zu platzieren und seinen Rehabuggy ein- und auszuladen. Selbst die alltäglichen Dinge, wie beispielsweise Einkäufe erledigen, gestalten sich sehr schwierig. Seine Mutter kümmert sich nach Kräften rührend um ihn, kann dadurch selbst aber nur noch halbtags in der Nachtschicht in einem Pflegeheim ihrer Arbeit nachgehen. Aufgrund der fehlenden Einnahmen ist sie auf Aktion Kinderträume zugegangen und hat um Unterstützung gebeten – und das mit Erfolg: Denn der Rheda-Wiedenbrücker Verein hat jetzt den Anschaffungspreis in Höhe von 27.650 Euro für ein behindertengerechtes Auto mit Rollstuhlrampe übernommen. „Wir hoffen, dass wir Atahan und seiner Mutter damit den schwierigen Alltag erleichtern und den beiden tatkräftig unter die Arme greifen können“, sagte Schirmherrin Margit Tönnies bei der Übergabe des Autos. 

13.100 Euro des Anschaffungspreises stammen von einem Spendenaufruf von Johannes Hüser aus Rheda-Wiedenbrück. Anlässlich seiner Verabschiedung als Sparkassendirektor und Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Wiedenbrück verzichtete er auf Abschiedsgeschenke und bat seine Gäste stattdessen um eine Spende für Aktion Kinderträume. Dabei kam die stolze Summe zusammen. „Wir bedanken uns bei Johannes Hüser für die großzügige Spende, die in die Anschaffung des Fahrzeugs für Atahans Familie geflossen ist“, ergänzte Margit Tönnies.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Camper-Hausmesse 2024: Die thiel gruppe bietet ein abwechslungsreiches Programm
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...
Tönnies Gruppe erweitert Geschäftsleitung mit Julia Hupp
Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aktion Radschlag: Kooperative Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg
Polizeimeldung

Verkehr, Einsatz Aktion Radschlag: Kooperative Verkehrskontrollen in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Im Rahmen der...

weiterlesen...
Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
News aus der Welt

Vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule. Die Abi-Prüfungen werden unterbrochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie