24. August 2022 / Good Vibes

Caritas-Tagespflegen starten Kochbuchprojekt!

Jetzt mitmachen und das Lieblingsrezept vorbeibringen

von JR

Mit einer kulinarischen Aktion starten die Caritas-Tagespflegen in Wiedenbrück und Rheda in die Zeit nach den Sommerferien. Gemeinsam mit den Gästen suchen die Teams tolle Koch- und Backtipps aus der Region. Die Rezepte werden für ein Kochbuch-Projekt gesammelt. Alle Menschen aus der Umgebung sind herzlich eingeladen, ihr persönliches Lieblingsrezept in den Einrichtungen vorbeizubringen. Die Teilnehmenden haben die Chance, dass ihr Rezept ein Teil des Projektes wird.

In den Caritas-Tagespflegen können ältere Menschen Gleichgesinnte treffen und zusammen etwas erleben. Die Gäste werden morgens abgeholt, tagsüber betreut und nachmittags wieder nach Hause gebracht. Sie machen Gesellschaftsspiele, singen zusammen, werden kreativ. Auch Bewegungsangebote und Ausflüge sorgen für Abwechslung. Während die Gäste dort sind, werden die Angehörigen entlastet. 

Eine wichtige Rolle spielt das gemeinsame Essen. Täglich kommen frische, leckere und ausgewogene Gerichte aus der Region auf den Tisch. Gemeinsame Aktionen und Themenwochen rund ums Kochen, Essen und Ernährung runden das Angebot ab. „Wir möchten einen Ort der Kreativität, Geselligkeit und Entspannung schaffen“, sagt Sarah Lüke, Pflegedienstleitung der Caritas-Tagespflege in Wiedenbrück. „Zudem ist es uns wichtig, den Seniorinnen und Senioren mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen“, ergänzt Thomas Plugge, Pflegedienstleitung der gerade eröffneten Tagespflege in Rheda. „Die Gäste sind bei uns mitten im Leben.“ 

Wer sein Lieblingsrezept in einer der Tagespflegen vorbeibringt, kann sich –frisch getestet – auf eine Tasse Kaffee als Dankeschön freuen. Dabei besteht die Möglichkeit, die Angebote und Räume kennenlernen. Zur besseren Planung wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Natürlich ist es auch möglich, das Rezept einfach in den Briefkasten zu werfen. Dann bitte Namen und Adresse aufschreiben, damit sich die Team fürs Mitmachen bedanken können. Die Rezepte für das Kochbuch-Projekt können bis 31. Oktober 2022 abgegeben werden. 

Die Caritas-Tagespflege in Wiedenbrück befindet sich in der Rietberger Straße 92, die Tagespflege Rheda ist im neuen RhedaMed, Nadelstraße 8, zu finden. Weitere Informationen unter Telefon 05242/4054830 (Wiedenbrück) oder Rheda (05242/18211-20).  

Internet: www.caritas-guetersloh.de

Bildunterschrift: Die Caritas-Tagespflegen in Wiedenbrück (Bild 1) und Rheda laden Interessierte herzlich dazu ein, ihr Lieblingsrezept vorbeizubringen.
Foto: Caritas Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Über 400 Menschen aus Rheda-Wiedenbrück nehmen an Umfrage teil – 70 Prozent meiden derzeit die Innenstadt

weiterlesen...
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Qualität, kontrollierte Herstellung und ein vielfältiges Sortiment in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Für die ganze Familie

ein glitzernd-buntes Jubiläum für die ganze Gemeinde

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Die Polizei findet in einer Wohnung eine 37-jährige Tote und ihren schwerst verletzten Mann. Wenig später nimmt sie einen 17-Jährigen fest - es ist der Sohn der Frau. Eine Mordkommission ermittelt.

weiterlesen...
News aus der Welt

Der Absturz der Maschine mit 260 Toten rief Entsetzen hervor. Nun gibt es einen Bericht zur möglichen Ursache. Laut Experten könnte die Treibstoffzufuhr absichtlich unterbrochen worden sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Good Vibes

Strahlende Farben, duftende Blumen und jede Menge Inspiration im Innenhof in der Rektoratsstraße

weiterlesen...
Good Vibes

Erlebe den puren Erdbeergenuss – direkt vom Feld auf deinen Tisch!

weiterlesen...