17. Mai 2023 / Beratung und Hilfe

Spenden zu Ostern rechtzeitig angekommen

Freundeskreis Matiši dankbar für die Unterstützung

Der Freundeskreis Matiši ist erleichtert über die große Unterstützung der Partnergemeinde: Trotz der auch in Deutschland nicht einfachen Situation sind viele Menschen dem Spendenaufruf gefolgt und haben Sämereien und Süßigkeiten sowie Kaffee für Bedürftige und Kinder der Sonntagsschule in Matiši abgegeben. Ein bekannter LKW-Fahrer machte einen Umweg über Rheda-Wiedenbrück und nahm die Spenden mit zu seiner Ladung. Aber die Partner in Matiši waren in großer Sorge, denn die Plane des LKW-Anhängers wurde auf dem Rastplatz in Hannover-Peine aufgeschlitzt. Doch die Diebe hatten vermutlich etwas anderes erwartet und so wurde zum Glück nichts entwendet. So erreichten rechtzeitig vor Ostern 3 Kartons mit Spenden die Partnergemeinde.
 
Die Süßigkeiten für die Kinder sowie Kaffee wurden zu Ostern verteilt und sorgten für große Freude. Die Sämereien wurden zunächst sortiert und dann entsprechend ausgegeben. Gerade in einer Zeit mit stark steigenden Preisen für Lebensmittel können sie nach einer hoffentlich guten Ernte im Herbst eine große Unterstützung sein. Nun hoffen die Partner in Matisi auf etwas wärmere Temperaturen, denn wegen des bislang noch starken Nachtfrostes konnte die Aussaat teilweise noch nicht erfolgen.
 
Zudem freuen sich die Partner in Matiši über Geldspenden, um damit bedürftige Menschen vor Ort direkt mit Lebensmitteln unterstützen zu können. Außerdem konnten auch Spenden für den Gesundheitsfonds übergeben werden. Der Kirchenvorstand der Partnergemeinde bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern für die zahlreichen Sach- und Geldspenden.
 
Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Ev. Versöhnungs-Krichengemeinde oder bei Birgit Strothenke unter Tel.: 05242/931587. Auf der Facebook-Seite des Freundeskreises Matiši werden zudem aktuelle Neuigkeiten aus der Partnergemeinde geteilt. 

Foto: Auf dem beigefügten Foto sind Arturs Rudzitis und Ingrida Armane vom Kirchenvorstand der lettischen Gemeinde in der Sakristei der Kirche in Matisi mit den Sachspenden aus Deutschland abgebildet.

Meistgelesene Artikel

Pfingstbrunch: leckere Quarkbrötchen
Good Vibes

So zaubert ihr im Handumdrehen leckere Quarkbrötchen!

weiterlesen...
Starte durch mit Deinem neuen Job bei dem team Baucenter
Job der Woche

Außendienstmitarbeiter:in & Vertriebsmitarbeiter:in in Rheda- Wiedenbrück gesucht

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bergsteiger bei Absturz an Zugspitze gestorben
News aus der Welt

Ein Mann stürzt rund 400 Meter in die Tiefe, bevor er auf einem Gletscher tödlich verletzt zum Liegen kommt. Nach dem Absturz beginnt eine Rettungsaktion für weitere Bergsteiger in der Nähe.

weiterlesen...
Waldbrandgefahr und trockene Böden - Was sind die Folgen?
News aus der Welt

Rote bis dunkelrote Flecken, überall in Deutschland. Der Blick auf den aktuellen Waldbrandindex trübt die Freude über das sommerliche Wetter. Experten befürchten: Das ist erst der Anfang.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie