7. Juli 2021 / Beratung und Hilfe

Beratungsangebot der Fachstelle Frühe Hilfen und Kinderschutz

Nicole Korfmacher und Malgorzata Herman bieten Beratung und Unterstützung

Wer mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeitet oder in regelmäßigem Kontakt zu ihnen steht, der trägt auch Verantwortung für das Wohlergehen der Heranwachsenden. Damit das Kindeswohl in jeder Situation gewahrt wird, gibt es anonyme Beratungsangebote bei geschulten Fachkräften. 
Zu denen gehören Nicole Korfmacher und Malgorzata Herman von der Fachstelle Frühe Hilfen und Kinderschutz im Fachbereich Jugend, Bildung und Sport der Stadt Rheda-Wiedenbrück. Alle Personen, die hauptberuflich oder nebenamtlich auf Honorarbasis mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, können die kostenfreie Beratung in Anspruch nehmen. Gemeinsam mit Nicole Korfmacher und Malgorzata Herman wird das Gefährdungsrisiko eingeschätzt, die möglichen Anzeichen für Kindeswohlgefahr beurteilt und bei Feststellung von akuter Gefahr, werden die notwendigen Schritte eingeleitet.

„An uns können sich nicht nur Erzieherinnen und Erzieher, Lehrende, Ärzte oder Sozialpädagogen wenden, wir stehen auch gerne den Menschen mit Rat und Tat zur Seite, die vielleicht nicht in erster Linie in Kontakt zu Heranwachsenden stehen“, betonen Nicole Korfmacher und Malgorzata Herman. „Das können beispielsweise auch Busfahrer und Busfahrerinnen sein, die im morgendlichen Schulverkehr mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.“ Auch Fußballtrainer, Ehrenamtliche in den Vereinen und Nachhilfelehrer als Honorarkräfte können beispielsweise das Beratungsangebot in Anspruch nehmen. 

Am 25. Juni fand eine Auftaktveranstaltung der Kinderschutzfachkräfte aus den unterschiedlichen Institutionen und Träger wie z.B. Schulsozialarbeit, Erziehungsberatungsstellen, Caritas, Diakonie, FARE, VHS OGGS, Burkhard-Kramer-Stiftung, VKM, AWO statt. Künftig sollen regelmäßige Treffen eine enge Vernetzung, die Weitergabe von Wissen und eine Übersicht, welcher Kontakt zu welcher Institution gehört, ermöglicht werden. Durch gemeinsame Veranstaltungen soll auch ein engerer Austausch und zukünftige Kooperationen erfolgen.

Für anonyme Beratungen stehen Nicole Korfmacher und Malgorzata Herman unter 05242 963 582 (Korfmacher) und unter 963 606 (Herman) und per Mail (m.herman@rh-wd.de und n.korfmacher@rh-wd.de) zur Verfügung. 

Bildzeile v.l.: Nicole Korfmacher und Malgorzata Herman bieten Beratung und Unterstützung für die Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. 
Quelle und Foto: Stadt Rheda-Wiedenbrück

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Tönnies Gruppe erweitert Geschäftsleitung mit Julia Hupp
Aktuell

Diplomierte Betriebswirtin übernimmt Transformationsprojekte

weiterlesen...
Camper-Hausmesse 2024: Die thiel gruppe bietet ein abwechslungsreiches Programm
Veranstaltungstipp

Vorträge, Camping-Schnäppchenmarkt, Große Technik- und Zubehörausstellung und vieles mehr nicht verpassen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
News aus der Welt

Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun haben Richter überraschend der Berufung des 72-Jährigen stattgegeben.

weiterlesen...
Anklage gegen 17-Jährigen nach Messerangriff an Schule
News aus der Welt

An einem Gymnasium in Wuppertal wurden im Februar mehrere Schüler durch Messerstiche verletzt. Einige davon schwer. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt Anklage erhoben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Malteser-Herzenswunsch-Krankenwagen durch Geldspende unterstützt
Beratung und Hilfe

Kreissparkasse Wiedenbrück sammelt spenden auf Betriebsfest

weiterlesen...