1. Mai 2020 / Aufklärung

Geldautomat am K+K Markt in Wiedenbrück gesprengt

Zeugen gesucht

Rheda-Wiedenbrück (FN) Am frühen Freitagmorgen (01.05.2020, 04:31 Uhr) wurde die Polizei durch Anwohner über einen explosionsartigen Knall aus dem Bereich des Parkplatzes eines Verbrauchermarktes am Kaiserforst informiert.

Daraufhin suchten Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr sofort die Einsatzörtlichkeit auf und stellten fest, dass unbekannte Täter einen auf dem Parkplatz in einem Pavillon aufgestellten Geldausgabeautomaten aufgesprengt hatten.

Durch die Wucht der Explosion, die nach erstem Erkenntnisstand der Polizei mit Gas herbeigeführt wurde, wurde auch ein auf dem Parkplatz stehender PKW beschädigt. Nach bisherigem Erkenntnisstand wird der Sachschaden auf etwa 80.000 Euro geschätzt.

Parallel zur intensiven Spurensuche und -sicherung am Tatort wurden ausgedehnte polizeiliche Fahndungsmaßnahmen, auch unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers, nach den Tätern eingeleitet.

Im Zuge der Fahndung nach den flüchtigen Tätern gab es im Bereich der Lippstädter Strasse einen Sichtkontakt zu einem dunklen PKW Audi, vermutlich Typ A 5, dessen Kennzeichen eine Gütersloher Städtekennung (GT) hatte. Der PKW konnte im Zuge der Fahndung jedoch nicht mehr angetroffen werden.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat am frühen Freitagmorgen auf dem Parkplatz des Einkaufscenter am Kaiserforst oder im Umfeld verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat Personen oder Fahrzeuge gesehen? Wer hat nach der Sprengung des Geldautomaten die Flucht bzw. das schnelle Wegfahren eines dunklen, eventuell schwarzen PKW bemerkt? Wer kann sonst Angaben zu diesem Sachverhalt machen?

Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Über 400 Menschen aus Rheda-Wiedenbrück nehmen an Umfrage teil – 70 Prozent meiden derzeit die Innenstadt

weiterlesen...
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Qualität, kontrollierte Herstellung und ein vielfältiges Sortiment in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Für die ganze Familie

ein glitzernd-buntes Jubiläum für die ganze Gemeinde

weiterlesen...

Neueste Artikel

News aus der Welt

Die Polizei findet in einer Wohnung eine 37-jährige Tote und ihren schwerst verletzten Mann. Wenig später nimmt sie einen 17-Jährigen fest - es ist der Sohn der Frau. Eine Mordkommission ermittelt.

weiterlesen...
News aus der Welt

Der Absturz der Maschine mit 260 Toten rief Entsetzen hervor. Nun gibt es einen Bericht zur möglichen Ursache. Laut Experten könnte die Treibstoffzufuhr absichtlich unterbrochen worden sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 2. Freitag im Monat in Werther

weiterlesen...
Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat in Rietberg

weiterlesen...