22. November 2018 / Allgemeines

Viele Impulse zur Berufswahl

Ausbildung, Studium oder beides?

Viele Impulse zur Berufswahl

Foto: (v.l.) Selina Herrmann, die zurzeit ihr Duales Studium bei der Stadtverwaltung absolviert, im Gespräch mit Hans Wellerdiek und seiner Tochter Gesa

Es war selten so voll im Rathaus wie zur Veranstaltung »Impulse zur Berufswahl«: Viele Schülerinnen und Schülern ab der achten Klasse der weiterführenden Schulen wurden von ihren Eltern begleitet, um anhand vieler Gespräche, Vorträge und Informationen herauszufinden, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll.

Die Ratsgymnasiastin Gesa Wellerdiek war mit ihrem Vater Hans ins Rathausfoyer gekommen, um in verschiedene Ausbildungsberufe »zu schnuppern«. Gesa interessiert sich überwiegend für ein Studium und kam deshalb mit der städtischen Auszubildenden Selina Herrmann ins Gespräch. Sie absolviert zurzeit den dualen Studiengang »Bachelor of Laws« in der Stadtverwaltung. »Das macht unsere Berufsorientierungsveranstaltung aus«, sind sich die Organisatorinnen Nikola Weber und Petra Winkelsträter einig. »Viele Unternehmen haben ihre eigenen Auszubildenden mitgebracht, die ihre Erfahrungen und Tipps direkt an die Schüler weitergeben konnten«.

Schüler, Eltern und Lehrer aus allen weiterführenden Schulen waren da. Besonders zahlreich waren die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs der Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück vertreten. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, sich bei den teilnehmenden Unternehmen um ein Praktikum oder gleich einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

21 Unternehmen haben sich und über 40 Ausbildungsberufe vorgestellt, zwölf Organisationen standen vor Ort für Fragen zur Verfügung und in 16 Impulsvorträgen bekamen Schüler und Eltern viele Tipps zur Berufswahl. Die Organisatorinnen bekamen dafür positive Rückmeldungen: »Viele Eltern und Schüler waren begeistert von der Angebotsmischung aus Vorträgen und Gesprächen mit Azubis, Firmen und Institutionen«.

Es ist das Ziel der Veranstaltung »Impulse zur Berufswahl« zu setzen und sowohl Eltern als auch Jugendlichen eine Übersicht über das vielfältige Beratungsangebot im Bereich Berufsorientierung in der Region als auch über das Ausbildungsangebot in der Stadt Rheda-Wiedenbrück zu geben.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Wir begrüßen Iman Fashion aus Rheda-Wiedenbrück
In Rheda-Wiedenbrück entdeckt ...

Eleganz im Einklang mit Tradition – deine Garderobe verdient das Beste!

weiterlesen...
Neue Termine für Häpsken & Schnäpsken
Aktueller Hinweis

Die kulinarische Stadtführung durch Wiedenbrück

weiterlesen...
20 Jahre
Partner News

Jubiläum in der Praxis für Logopädie Stocker in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Integrationskonzept soll verabschiedet werden
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Montag, 16. Dezember, kommen die Politikerinnen und Politiker im Kreishaus Gütersloh zu ihrer letzten...

weiterlesen...
Prozess im Erpressungsfall Schumacher gestartet
News aus der Welt

Mit privaten Fotos und Videos soll ein Wuppertaler versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun hat der Prozess begonnen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie