15. Dezember 2017 / Allgemeines

Viel positive Resonanz

Erster »Elevator Pitch« im Rathaus

Viel positive Resonanz

Teilnehmer, Organisatoren und Experten der ersten Veranstaltung

35 Jungunternehmer und Berufserfahrene haben die Chance genutzt und sind in den Fahrstuhl im Rathaus gestiegen. Dort haben sie ihre Geschäftsidee beim ersten »Elevator Pitch« – einer Aktion der städtischen Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der pro Wirtschaft GT – innerhalb von einer Minute vorgestellt und auf der Rückfahrt ein professionelles Feedback bekommen, um ihren Auftritt zu verbessern.

In den beiden Fahrstühlen warteten die beiden Kommunikationstrainerinnen Ricarda Martin und Susanne Lauer. Die zur Verfügung stehenden 60 Sekunden boten nicht viel Zeit für einen gelungenen Gesprächseinstieg, deshalb haben alle Teilnehmer die Chance, ihren Auftritt mit professioneller Unterstützung zu verbessern, sehr geschätzt.

Um die Wartezeit bis zum eigenen Pitch zu füllen, hatten die Unternehmer Gelegenheit, sich in  Barcamps Informationen und Wissen zu verschiedenen Themen zu holen. Dabei ging es unter anderem um Tipps, wie Privat- vom Betriebsvermögen getrennt wird, wie Kundengewinnung per Social Media gelingt, wie digitale Buchhaltung funktioniert oder welche Versicherung für welches Unternehmen die richtige ist. Daneben standen verschiedene Experten zu den Themen Finanzierung, Versicherung, Marketing, Steuern und Recht für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Die beiden Organisatorinnen Anna Niehaus von der pro Wirtschaft GT und die städtische Wirtschaftsförderin Nikola Weber freuen sich über den ersten gelungenen Elevator Pitch: »Wir haben viel positive Resonanz für diese Veranstaltung bekommen: unsere Fahrstuhlfahrten waren komplett ausgebucht. Was uns besonders freut: alle Teilnehmer konnten Anregungen mitnehmen, um ihr Auftreten zu optimieren aber auch wertvolle Impulse durch unsere Experten für den unternehmerischen Alltag und die Gründungsvorhaben«.

Meistgelesene Artikel

Familie und Freunde nehmen Abschied von getöteter Luise
News aus der Welt

In einem kleinen Trauergottesdienst nehmen Angehörige und enge Freunde der getöteten Luise aus Freudenberg noch einmal Abschied. Ihre Schule öffnet die Aula zum gemeinsamen Gedenken.

weiterlesen...
Dienstjubiläum in der Kreissparkasse Wiedenbrück - Geschäftsstelle Rheda
Partner News

Horst Landwehrjohann ist seit 40 Jahren bei der Kreissparkasse Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sorge vor einem Überspringen der Vogelgrippe auf Menschen
News aus der Welt

Die weltweite Vogelgrippe-Welle hat auch unter Säugetieren viele Opfer gefordert. Die WHO will über das Risiko für den Menschen informieren. Nicht nur der Umweg über andere Säugetiere birgt Gefahr.

weiterlesen...
Schüler trauern um Lehrerin nach Messerattacke in Brasilien
News aus der Welt

An einer Schule in São Paulo stirbt eine Lehrerin nach einer Messerattacke. Ein 13-jähriger Schüler wird als Verdächtiger festgenommen. Die Trauer ist groß.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Tankstelle in Wiedenbrück
Allgemeines

Das Team ist jeden Tag für Dich da.

weiterlesen...
Grußwort zum Neuen Jahr 2022
Allgemeines

Bürgermeister Theo Mettenborg

weiterlesen...