5. September 2017 / Allgemeines

Unternehmen müssen sich besser schützen!

Business-Lounge zur Cyberkriminalität

Unternehmen müssen sich besser schützen!

Cybercrime-Experte Ludger Rössing (l.) referierte vor über 50 Teilnehmern.

Über 50 Unternehmerinnen und Unternehmer hörten Ludger Rössing, Erster Kriminalhauptkommissar a.D., aufmerksam zu, als er im Rahmen der Business-Lounge im Hotel Sonne über das aktuelle Thema Cyberkriminalität sprach. »Nicht handeln ist keine Option!«, betonte der langjährige Leiter eines Zentralkommissariats zur Bekämpfung von Cybercrime.

Jeder Chef trage Verantwortung für IT- und Datensicherheit in seinem Unternehmen. Allerdings, davon ist Ludger Rössing überzeugt, »wird IT-Sicherheit in den Köpfen der Mitarbeiter gewonnen oder eben auch verloren«. So steigt in den letzten Jahren drastisch die Zahl der Angriffe auf Mitarbeiter, die getäuscht und zu Handlungen oder Herausgabe von Informationen veranlasst werden.

Auch für Michael Krüger, Datenschutzbeauftragter der Staffed GmbH, ist der technische Schutz der Daten unter anderem in Form von aktuellen Anti-Virenprogrammen oder klaren Regeln zur Verwendung von USB-Ports eine Selbstverständlichkeit. Die IT-Sicherheit ist Voraussetzung für Datensicherheit, zu der jedes Unternehmen auch gesetzlich in Umsetzung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) verpflichtet ist.

Wird ein Unternehmen Opfer von Cyberkriminalität, können die Folgen und damit auch Kosten erheblich sein. Der Abschluss von Versicherungspaketen kann die Folgen mindern. Allerdings gilt auch hier – ohne einen Nachweis, Maßnahmen zum Schutz vor Internetkriminalität ergriffen zu haben – gibt es keinen Versicherungsschutz.

Die Business-Lounge wird von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rheda-Wiedenbrück organisiert: eingeladen sind Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte aller Unternehmensbranchen und -größe. Der nächste Termin findet am Donnerstag, 12. Oktober statt. Dann wird es um das Thema Vertrieb gehen. Anmeldungen unter wirtschaftsfoerderung[at]rh-wd.de

Das könnte Dich auch interessieren: