3. April 2019 / Allgemeines

Tempo 30 an der Nonenstraße

Ab sofort

Tempo 30 in der Nonenstraße

Im Bild: Auf der Nonenstraße in Höhe der Gesamtschule gilt nun Tempo 30.

Um die Sicherheit von Schulkindern zu stärken, gilt ab sofort Tempo 30 auf der Nonenstraße in Höhe der Gesamtschule. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) sieht seit einer Änderung grundsätzlich vor sozialen Einrichtungen die Begrenzung auf 30 km/h vor. In Rheda-Wiedenbrück wurden diese Tempo-30-Strecken bereits an drei Standorten eingerichtet, weitere werden folgen.

Die Nonenstraße hat eine wichtige Funktion als Schulweg für das Schulzentrum an der Fürst-Bentheim- und die Städtische Gesamtschule an der August-Euler-Straße. Damit verbunden ist eine hohe Verkehrsdichte mit kritischen Begleiterscheinungen wie Bring- und Abholverkehr mit vielfachem Ein- und Aussteigen, erhöhter Parkraumsuchverkehr und häufigen Fahrbahnquerungen.

Tempo 30 gilt auf der Nonenstraße im Abschnitt zwischen Oelder und Fürst-Bentheim-Straße von montags bis freitags zwischen 7 und 17 Uhr.

Im Zuge der StVO-Regelung, die auch vor Kindergärten, Alten-, Pflegeheimen und Krankenhäusern gilt, würde die Geschwindigkeitsbegrenzung bereits am Ostring im Bereich der Kita »Tausendfüßler« und der Eichendorff-Grundschule sowie am Südring im Bereich der Kita »Budenzauber« und der Regenbogenschule eingerichtet. Im verkehrsrechtlichen Anhörungs- und Anordnungsverfahren ist zurzeit noch der Standort Ratsgymnasium am Nordring.

Meistgelesene Artikel

Britischen Museen geht der Platz für historische Funde aus
News aus der Welt

«Die Uhr tickt»: In den kommenden Jahren wird es in Großbritanniens Museen eng für historische Artefakte. Die Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten läuft - im Gespräch ist sogar eine alte Salzmine.

weiterlesen...
Großbrand in Rheda-Wiedenbrück - Weitere Tatverdächtige ermittelt
Aktuell

Brandstiftung am Georg-Nolte Weg/ Boßfelder Weg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Geberkonferenz: Sieben Milliarden Euro für Türkei und Syrien
News aus der Welt

Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat ganze Regionen zerstört. Der Wiederaufbau wird eine riesige Aufgabe. Bei einer Geberkonferenz in Brüssel zeigt sich die Weltgemeinschaft entschlossen.

weiterlesen...
EU-Kommission: Dürre beginnt in Süden und Westen der EU
News aus der Welt

Auch Europa könnte ein extremer Sommer in diesem Jahr bevorstehen, schätzen Experten. Die Auswirkungen der Dürre sind in Italien, Spanien und Frankreich laut EU-Kommission bereits jetzt spürbar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Tankstelle in Wiedenbrück
Allgemeines

Das Team ist jeden Tag für Dich da.

weiterlesen...
Grußwort zum Neuen Jahr 2022
Allgemeines

Bürgermeister Theo Mettenborg

weiterlesen...