23. August 2018 / Allgemeines

Rheda-Wiedenbrück radelt erneut für ein gutes Klima

Stadtradeln 2018

Rheda-Wiedenbrück radelt erneut für ein gutes Klima

Bürgermeister Theo Mettenborg ruft alle Rheda-Wiedenbrücker auf, sich erneut beim diesjährigen Stadtradeln für den Klimaschutz zu engagieren: »Wir möchten das Bewusstsein für klimafreundliche Mobilität wecken. Tun Sie aktiv etwas für unser Klima, für unsere Stadt, für Ihre Gesundheit und nicht zuletzt für Ihre Lebensfreu­de!« .

Die Stadt macht zum dritten Mal bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln des Klimabündnisses mit. Vom 3. bis zum 23. September wird in Teams geradelt. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt – und auch alle Pendler, die hier arbeiten – sind aufgerufen, das Auto stehen zu lassen und öfter das Fahrrad zu nehmen.

Nach der Aktion werden unter den Teilnehmern wertvolle Preise verlost.

Auf der Homepage ist die direkte Anmeldung möglich. Dort werden alle gefahrenen Kilometer online gesammelt. »Es ist alles ganz einfach und soll vor allem Spaß machen. Und weil jeder geradelte Kilometer das Klima schützt: Machen Sie mit!«, appelliert Klimaschutzmanager Hans Fenkl, der die Aktion organisiert.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland, 149 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2), entstehen im Straßenverkehr. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur rund 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden. Im vergangenen Jahr hatten rund 300 Rheda-Wiedenbrücker am Stadtradeln teilgenommen, über 60.000 Kilometer gefahren und damit mehr als neun Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Interessierte wenden sich an Klimaschutzmanager Hans Fenkl, Telefon 05242 963 301, E-Mail: hans.fenkl[at]rh-wd.de.
Weitere Infos zur Kampagne sind unter www.rheda-wiedenbrueck.de zu finden.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...
24-Stunden-Betreuung aus Rheda-Wiedenbrück
Beratung und Hilfe

Individuelle Betreuung – Zuhause statt Pflegeheim mit altdaheim24

weiterlesen...

Neueste Artikel

30-Grad-Hitze: Wie war das früher eigentlich?
News aus der Welt

Manche meinen, Sommertage mit 30 Grad und mehr habe es schon vor Jahrzehnten regelmäßig gegeben. Ein Blick in die Daten zeigt das wahre Bild.

weiterlesen...
Innenministerkonferenz will kein weitreichendes Böllerverbot
News aus der Welt

Für die einen sind Feuerwerkskörper in privater Hand ein Ärgernis. Andere berufen sich auf Traditionen - etwa zu Silvester. Ein Vorstoß für strenge Regeln stößt bei der IMK auf wenig Resonanz.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie