26. September 2017 / Allgemeines

Radfahrer müssen ab sofort rechts fahren

Wichtige Änderung an der Haupt- und Schloßstraße

Radfahrer müssen ab sofort rechts fahren

Radfahrer dürfen auf der Haupt- und der Schloßstraße ab sofort nicht mehr entgegen der Fahrtrichtung auf dem Bürgersteig fahren. Die »Radfahrer frei«-Schilder, die bislang das Fahren auf den linken Gehwegen – also entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung – erlaubten, wurden entfernt. Hintergrund sind mehrere Verkehrsunfälle mit Beteiligung von linksseitig fahrenden Radlern, die durch Autofahrer erst spät oder gar nicht wahrgenommen wurden.

Die Maßnahme wurde gemeinsam von Polizei, Straßenbaulastträger und Straßenverkehrsbehörde beschlossen. »Auf der Haupt- und Schloßstraße gilt nun uneingeschränktes Rechtsfahrgebot«, betont Joel Otta von der Abteilung Verkehrsangelegenheiten der Stadt. »Radfahrer können sich aber aussuchen, ob sie den rechten Gehweg oder die Straße benutzen möchten – eine Benutzungspflicht besteht nicht«. Das ist durch ebenfalls neu aufgebrachte Markierungen, die sowohl ein Radfahrer- als auch ein Fußgänger-Piktogramm zeigen, auf den Gehwegen gekennzeichnet. Die Piktogramme zeigen dabei ebenfalls die vorgeschriebene Fahrtrichtung an.

Das Befahren des linken Gehweges, also entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Die Polizei wird in den kommenden Wochen vermehrt auf die Einhaltung der neuen Verkehrsführung achten. Für eine »Eingewöhnungszeit« von zwei Wochen werden Verstöße dabei noch nicht kostenpflichtig geahndet, es wird bei einer mündlichen Ermahnung mit Erklärung der neuen Regelung belassen.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Festliche Spendenaktion: Rainer und Barbara Stadler sammelt über 1.400 Euro für den guten Zweck
Good Vibes

Weihnachtsstimmung, Musik und viel Engagement: Ein Spendenevent für die AWO Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Wie der Weg in die berufliche Zukunft mit Erfolg funktioniert
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Reckenberg Berufskolleg – Euer Partner für praxisnahe Ausbildung

weiterlesen...
Schadstoffmobil fährt ab 2025 auch den Entsorgungspunkt Süd an
Aktueller Hinweis

Im nächsten Jahr können am letzten Freitag im Monat Schadstoffe abgegeben werden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zuschüsse für Offene Kinder- und Jugendarbeit
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Zur ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr kommen die 23 Mitglieder des Jugendhilfeausschusses am Mittwoch, 22....

weiterlesen...
Lebensmittel je nach Herkunft mit Pestiziden belastet
News aus der Welt

Die allermeisten untersuchten Karotten, Kartoffeln und Äpfel weisen nur wenig Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf. Häufiger gab es Überschreitungen etwa bei Mangos, Reis und Tee.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie