15. Mai 2018 / Allgemeines

Petitionsausschuss des Landtags lädt zur Bürgersprechstunde ein

Am 28. Mai

Petitionsausschuss des Landtags lädt zur Bürgersprechstunde ein
Veröffentlicht am 15. Mai 2018 um 16:10 Uhr

Foto: (v.l.) Petitionsausschussvorsitzender Serdar Yüksel, die Mitarbeiterinnen des Petitionsbüros Astrid Hopstein und Simone Hoersch und Bürgermeister Theo Mettenborg laden herzlich zur Bürgersprechstunde am 28. Mai im Rathaus ein.

Ganz nah an den Bürgern und ihren Problemen sein – so beschreibt Vorsitzender Serdar Yüksel die Aufgabe des Petitionsausschusss des Landtags. Gemeinsam mit anderen Abgeordneten wird er am Montag, 28. Mai, ab 14 Uhr im Rathaus Rheda eine Bürgersprechstunde anbieten. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eingeladen.

Der Petitionsausschuss des Landtags hilft Bürgerinnen und Bürger, die sich von einer Behörde falsch behandelt fühlen. »Jeder kann eine Petition einreichen«, betont Serdar Yüksel. »Es gibt keine Hürden, wir würden sogar Petition annehmen, die auf Bierdeckeln geschrieben sind«, erklärt er die Niederschwelligkeit des Verfahrens. »Es ist ein Privileg, dass der Petitionsausschuss seine Bürgersprechstunde in unserer Stadt ausrichten wird«, freut sich Bürgermeister Theo Mettenborg und hofft, dass Viele dieses Angebot annehmen werden.

Wer sein Anliegen im Rahmen der Bürgersprechstunde vortragen möchte, meldet sich bitte telefonisch unter 0211 884 2754 oder -2506 vorab an. Weitere Informationen zum Petitionsverfahren sind unter www.landtag.nrw.de verfügbar.

Mehrere Abgeordnete werden zur Bürgersprechstunde in Rheda-Wiedenbrück vor Ort sein und sich der einzelnen Fälle annehmen. Je nach Sachlage versuchen sie, gemeinsame Lösungswege zu finden. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass sich rund ein Viertel aller Anliegen durch Gespräche mit allen Beteiligten erledigen. »Für uns steht das Wohl des Einzelnen im Vordergrund«, betont Yüksel.

Der Petitionsausschuss des Landtags
Der Petitionsausschuss befasst sich mit rund 5.000 Eingaben im Jahr aus den unterschiedlichsten Verwaltungsbereichen. Schwerpunkte liegen dabei auf Angelegenheiten des Sozialrechts (Rente, Krankenkassen, Pflege), Asyl- und Ausländerrecht sowie Bauen. Es gibt bis zu vier externe Bürgersprechstunden im Jahr.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Baustellen und Sperrungen

Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch

weiterlesen...
Ostern im Blumenhaus Wagner: Frühlingsgrüße für Zuhause und zum Verschenken
Partner News

Österliche Ideen für Zuhause, zum Verschenken und für den Friedhof: Blumenhaus Wagner bringt den Frühling in die Feiertage.

weiterlesen...
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wal lebt noch - neuer Rettungsversuch soll starten
News aus der Welt

Noch lebt der bei Wismar gestrandete Buckelwal. Eine private Initiative will mit Luftkissen und Pontons einen neuen Rettungsversuch starten – trotz des ungewissen Ausgangs.

weiterlesen...
Zugbegleiter trotzt Gewalt und bekommt Ehrung für sein Herz
News aus der Welt

Oft trifft sie der Unmut der Fahrgäste. Erst kürzlich starb ein Zugbegleiter nach einem Angriff. In Gedenken an ihn startet eine Ehrung für Eisenbahner, die besonders viel Menschlichkeit zeigen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...
Zeichnung von Conrad Felixmüller für das Böckstiegel-Museum
Allgemeines

Ein besonderes Künstlerporträt kommt nach Werther.

weiterlesen...