27. Dezember 2019 / Allgemeines

Ökumenischer Segen an öffentlichen Orten in Wiedenbrück

Die "großen Könige" sind unterwegs

Ökumenischer Segen an öffentlichen Orten

Auch 2020 sind die „großen Könige“ in Wiedenbrück unterwegs. Bereits zum 14. Mal wird dort die Sternsinger-Aktion ökumenisch durchgeführt. Um die Kinder beim Sammeln von Spenden zu unterstützen, beteiligen sich Geistliche der hiesigen christlichen Gemeinden. In bewährter Manier werden Anfang Januar Pastor Rüdiger Rasche von St. Pius, Pfarrer Aziz Esen von der syrisch-orthodoxen Johannes-Kirche und Pfarrer Marco Beuermann von der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde in königlichen Gewändern durch die Emsstadt ziehen.
 
Die Geistlichen besuchen dabei öffentliche Orte wie das Rathaus und die Feuerwehr. Auch die Menschen in den örtlichen Altenheimen und im St.-Vinzenz-Hospital werden von den Geistlichen gesegnet. Natürlich verteilen sie dabei wieder ihre beliebten Segenskärtchen. Es wäre schön, wenn die großen Sternsinger an den einzelnen Stationen – besonders an den Kirchen – von vielen Menschen begrüßt würden. An folgenden Terminen sind die drei Ökumeniker unterwegs:
 
Donnerstag, 2. Januar 2020
14.00 Uhr:           Gottesdienst in der Kapelle des St. Vinzenz-Hospitals
14.30 Uhr:           St. Vinzenz-Hospital (in den Krankenzimmern)
 
Freitag, 3. Januar 2020
9.30 Uhr:             Aussendungs-Feier in St. Pius
10.15 Uhr:           Feuerwehr-Gerätehaus Wiedenbrück
11.15 Uhr:           St.-Johannes-Apostel
11.40 Uhr:           Kreuzkirche Wiedenbrück
12.00 Uhr.           Polizeistation Wiedenbrück
12.15 Uhr:           Historisches Rathaus
13.30 Uhr:           Caritashaus
 
Samstag, 4. Januar 2020
9.30 Uhr:             Franziskanerkloster / Marienkirche
 
Sonntag, 5. Januar 2020
15.30 Uhr:           Wichernhaus
17.00 Uhr:           Dreikönigsmarkt in St. Vit
18.30 Uhr:           St.-Aegidius-Kirche
 
Mittwoch, 8. Januar 2020
10.30 Uhr:           Aegidius-Altenheim
 
 
 

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Das Comeback der Flipper-Automaten
News aus der Welt

Lange galten Flipper als Relikte aus verrauchten Kneipen – heute erleben sie ein Comeback. In Teltow bei Berlin etwa hat Jörg Meißner einen Ort geschaffen, in der Technikgeschichte lebendig wird.

weiterlesen...
Erneut großer Protest gegen Massentourismus auf Mallorca
News aus der Welt

Die Balearen erwarten dieses Jahr einen Besucherrekord. Das ist im Prinzip gut für die Wirtschaft der spanischen Mittelmeer-Inseln. Doch zugleich wächst der Unmut der Einheimischen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie