13. Dezember 2017 / Allgemeines

Leonard Ernst gewinnt den Vorlesewettbewerb am Ratsgymnasium

Wenn beim Vorlesen Lehrerinnen geschrumpft werden, ist das Publikum begeistert

Leonard Ernst gewinnt den Vorlesewettbewerb am Ratsgymnasium

Wenn beim Vorlesen Lehrerinnen geschrumpft werden, ist das Publikum begeistert! – Leonard Ernst (aus der 6c) gewinnt den Vorlesewettbewerb am Ratsgymnasium

Nach mehreren Wochen des klasseninternen Trainings, traten Anfang Dezember die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an. Vor größerem Publikum konnten sich die jungen Lesekünstler mit ihren Mitschülern aus den anderen sechsten Klassen „ein Lese-Battle“ liefern.

Der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels ist Deutschlands größte Leseförderaktion. Etwa 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen treten dabei zunächst klassenweise und dann schulintern gegeneinander an. Der Schulsieger kommt eine Runde weiter.

In diesem Jahr stand unter den Vorlesern „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig besonders hoch im Kurs: gleich zwei der Schulsieger hatten diesen Titel ausgewählt. Leonard Ernst aus der 6c sicherte sich mit dem Textauszug den Schulsieg. Der Schüler stellte, besonders auch durch den herausragenden Einsatz der wörtlichen Rede, die Komik der Geschichte heraus. Außerdem war der Erstplatzierte in der Lage, auch einen fremden Text souverän vorzutragen. Doch auch Tom Karenfort (6a) konnte  mit dem lustigen Text von Sabine Ludwig punkten und wurde, wie seine Mitschülerin Katharina Mantay mit einem dritten Platz belohnt. Die Schülerin aus der 6b trug sehr lebendig und dem Publikum zugewandt aus David Williams „Ratten-Burger“ vor. Nikita Schrickel aus der 6d knüpfte mit ihrer Buchauswahl an die Wettbewerbe der letzten Jahre an: Andeas Steinhöfel ist bei der Buchauswahl des Vorlesewettbewerbs immer ganz vorne mit dabei. In diesem Jahr verhalf „Rico, Oscar und das Vomhimmelhoch“ der Schülerin zu einem zweiten Platz.

Da im Rahmen des Vorlesewettbewerbs nur Mitschüler und Jury in den Genuss kamen, den Vorlesekünsten der vier Sechstklässler zu lauschen, werden die Siegerinnen während des Weihnachtskonzerts am 13.12.2017 erneut eine Kostprobe ihres Könnens geben.

In der Schulrunde geschlagen, aber trotzdem als hervorragende Vorleser mit dem Klassensieg ausgezeichnet wurden Charlotte Pabel (6b), Matti Lacour (6c), Anna Müller (6d), Inka Müller (6a), Klara Wapelhorst (6c), Lara Hüser (6d), Theresa Surmann (6b) und Annika Kroll (6a).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Festliche Spendenaktion: Rainer und Barbara Stadler sammelt über 1.400 Euro für den guten Zweck
Good Vibes

Weihnachtsstimmung, Musik und viel Engagement: Ein Spendenevent für die AWO Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Wie der Weg in die berufliche Zukunft mit Erfolg funktioniert
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Reckenberg Berufskolleg – Euer Partner für praxisnahe Ausbildung

weiterlesen...
Schadstoffmobil fährt ab 2025 auch den Entsorgungspunkt Süd an
Aktueller Hinweis

Im nächsten Jahr können am letzten Freitag im Monat Schadstoffe abgegeben werden

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lebensmittel je nach Herkunft mit Pestiziden belastet
News aus der Welt

Die allermeisten untersuchten Karotten, Kartoffeln und Äpfel weisen nur wenig Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf. Häufiger gab es Überschreitungen etwa bei Mangos, Reis und Tee.

weiterlesen...
Unzählige Glatteisunfälle im Süden Deutschlands
News aus der Welt

Mindestens zwei Tote in Bayern, mehr als 1.000 Unfälle in Baden-Württemberg: Vor allem im Süden Deutschlands sorgt Frost am Morgen für Verkehrschaos. Im Tagesverlauf normalisiert sich die Wetterlage.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie