27. Februar 2020 / Allgemeines

„Jugend forscht“ an der Osterrath-Realschule

Sarah-Marie Grothues von der Osterrath-Realschule hat erfolgreich teilgenommen

Sarah-Marie Grothues von der Osterrath-Realschule in Rheda-Wiedenbrück hat erfolgreich am Regionalwettbewerb Jugend forscht teilgenommen und den 3. Preis in der Kategorie „Schüler experimentieren – Chemie“ erhalten.
Wie funktioniert eigentlich ein Tintenkiller? Was ist darin, was die Tinte wie von Geisterhand verschwinden lässt und kann man einen solchen „Zauberstift“ vielleicht selber herstellen? Mit diesen Fragen hat sich die Neuntklässlerin Sarah-Marie Grothues in diesem Schuljahr intensiv beschäftigt. Dabei hat sie herausgefunden, welche Stoffe dafür verantwortlich sind, dass die Tinte verschwindet und warum einige Tintenkiller gelblich schimmern. Ja mehr noch. Sie hat sich die Frage gestellt, ob man nicht selber einen Tintenkiller herstellen kann. Nach langem Tüfteln, Ausprobieren und Kombinieren gelang es schließlich. Mit Hilfe von Wasser und Fleckenentferner stellte sie eine Lösung her, die die Tinte verschwinden lässt. Mit dieser Lösung kann man einen leeren Tintenkiller wieder nachfüllen oder das Gemisch wird einfach mit einem Pinsel auf die Tinte aufgetragen.
 
Auf dem Bild sieht man Sarah-Marie Grothues beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Herford.

Meistgelesene Artikel

Britischen Museen geht der Platz für historische Funde aus
News aus der Welt

«Die Uhr tickt»: In den kommenden Jahren wird es in Großbritanniens Museen eng für historische Artefakte. Die Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten läuft - im Gespräch ist sogar eine alte Salzmine.

weiterlesen...
Großbrand in Rheda-Wiedenbrück - Weitere Tatverdächtige ermittelt
Aktuell

Brandstiftung am Georg-Nolte Weg/ Boßfelder Weg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vogelgrippe-Virus in Deutschland bei Füchsen nachgewiesen
News aus der Welt

Die Vogelgrippe betrifft vor allem Wasservögel und andere Vögel. Experten befürchten, dass sich das Virus immer mehr an Säugetiere anpasst. In Deutschland sind jetzt infizierte Füchse gefunden worden.

weiterlesen...
Geberkonferenz: Sieben Milliarden Euro für Türkei und Syrien
News aus der Welt

Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat ganze Regionen zerstört. Der Wiederaufbau wird eine riesige Aufgabe. Bei einer Geberkonferenz in Brüssel zeigt sich die Weltgemeinschaft entschlossen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Tankstelle in Wiedenbrück
Allgemeines

Das Team ist jeden Tag für Dich da.

weiterlesen...
Grußwort zum Neuen Jahr 2022
Allgemeines

Bürgermeister Theo Mettenborg

weiterlesen...