1. März 2019 / Allgemeines

Internationaler Besuch im Rathaus

Gesamtschule hat Schulgruppe aus Rivoli zu Gast

Schüler-Besuchsgruppe

Bild: Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule, die italienischen Austauschschüler sowie ihre Lehrerinnen wurden im Rathaus von Bürgermeister Theo Mettenborg begrüßt.

Der Ratssaal war bis auf den letzten Platz gefüllt: Bürgermeister Theo Mettenborg hat 56 Gesamtschüler und ihre italienischen Austauschschüler im Rathaus begrüßt. Seit letztem Jahr besteht eine Schulpartnerschaft mit dem linguistischen Gymnasium Charles Darwin in Rivoli bei Turin. Erstmals waren nun italienische Schüler zu Gast in Rheda-Wiedenbrück.

Theo Mettenborg erklärte den Neunt- und Zehntklässlern den Aufbau der Verwaltung, seine Aufgaben als Bürgermeister und versprach bei der anschließenden Rathausführung in der achten Etage einen tollen Blick über die Stadt.

Die italienischen Lehrerinnen Graziella Solaggio und Barbara Bassino, die in Bielefeld Deutsch studiert hat, waren sehr bewegt von dem herzlichen Empfang in Rheda-Wiedenbrück. Die Schülerinnen und Schüler bleiben bis Anfang März in Deutschland, besuchen an drei Tagen den regulären Unterricht und unternehmen außerdem viele Ausflüge. Gemeinsam mit ihren Gastfamilien besuchen sie die Dr. Oetker-Welt in Bielefeld, das Bergbaumuseum in Bochum, die Dortmunder Innenstadt und Münster mit der Besichtigung einer Bonbon-Manufaktur.

Im November letzten Jahres war bereits eine Rheda-Wiedenbrücker Schülergruppe zum Austausch in Rivoli. Dort haben sie sich unter anderem Turin und Mailand angesehen.

Meistgelesene Artikel

Wiedenbrück on Ice vom 23.11 - 31.12!
Veranstaltung

Die faszinierende Welt des Eislaufens und viele weitere Angebote

weiterlesen...
Gehobener Blödsinn im KleinKunst-SixPack
Veranstaltung

„Keine Zeit für Pessimismus“ in die Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Die Johannes Lübbering GmbH sucht Deine Unterstützung!
Job der Woche

Starte jetzt Deine Karriere in Herzebrock Clarholz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mann nach Freispruch für Mord an Ehefrau verurteilt
News aus der Welt

«Es ist ein deutliches Gesamtbild», sagt die Richterin - und verurteilt einen 64-Jährigen wegen Mordes an seiner Ehefrau. 2022 hatte eine andere Kammer des Gerichts in der Sache noch anders entschieden.

weiterlesen...
«Time»: Taylor Swift ist Person des Jahres
News aus der Welt

Als «eine Quelle des Lichts» bezeichnet «Time» Superstar Taylor Swift. Nach Ansicht des US-Magazins ist sie jene Person, die die Welt in den letzten zwölf Monaten am meisten verändert hat.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie