29. August 2017 / Allgemeines

Hilfe für kranke Kinder in Tansania

Ökumenische Aktion Eine Welt Rheda-Wiedenbrück

Hilfe für kranke Kinder in Tansania

Unter dem Leitsatz »Wir in Rheda-Wiedenbrück sind groß im Helfen« tritt die Ökumenische Aktion Eine Welt Rheda-Wiedenbrück am 9. September zu ihrer 44. Haussammlung an.

Ziel der Hilfe sind in diesem Jahr Kinder aus Armutsfamilien in Tansania, deren Eltern einen dringend notwendigen Krankenhausaufenthalt nicht bezahlen können. An dieser Stelle will die Ökumenische Aktion Eine Welt mit ihrer Hilfe einspringen und einen Hilfsfonds mit finanzieren, aus dem die Behandlung solcher Kinder sichergestellt werden kann. Die direkten Beziehungen zu dem betreffenden Krankenhaus in Ndolage (nördliches Tansania) ermöglichen einen Überblick auf den Erfolg der Hilfsmaßnahmen.

Ein Teil der Spenden kommt einer weiterführenden Schule in Zimbabwe zugute, in der die Ordensschwester Gudrun Goldmann aus Wiedenbrück viele Jahre unterrichtet hat, sowie der Sozialarbeit von Bischof Antonio Reimann in Bolivien, in dessen Pfarrei der aus Rheda stammende Entwicklungshelfer Albert Mues lebt.

Die für die Aktion Verantwortlichen, Dr. Harald Grochtmann und Dr. Wennemar Schweer, hoffen, dass ein ähnlich hoher Betrag zusammenkommt wie im letzten Jahr, als 36.000,– Euro gespendet wurden.

Meistgelesene Artikel

Wiedenbrück on Ice vom 23.11 - 31.12!
Veranstaltung

Die faszinierende Welt des Eislaufens und viele weitere Angebote

weiterlesen...
Gehobener Blödsinn im KleinKunst-SixPack
Veranstaltung

„Keine Zeit für Pessimismus“ in die Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Die Johannes Lübbering GmbH sucht Deine Unterstützung!
Job der Woche

Starte jetzt Deine Karriere in Herzebrock Clarholz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schütze an US-Uni hatte sich vergeblich um Jobs beworben
News aus der Welt

Einen Tag nach dem Schusswaffenangriff an einer Universität in Las Vegas legt die Polizei Details über den mutmaßlichen Täter offen: Der Mann hatte es auf Mitarbeiter der Hochschule abgesehen.

weiterlesen...
Mann mit Messer stirbt nach Polizei-Schussabgabe
News aus der Welt

Eine Frau meldete am Abend in Köln einen versuchten Überfall. Als die Polizei den Bewaffneten aufforderte, das Messer wegzulegen, kam es zu Schüssen. Viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie