Bild: Der NRW-Landtagspräsident André Kuper (links) und Bürgermeister Theo Mettenborg (rechts) tauschten sich über kommunalpolitische Themen in OWL aus.
Der direkt gewählte Abgeordnete André Kuper besucht im Sommer die Kommunen seines Wahlkreises. Jetzt traf er in Rheda-Wiedenbrück Bürgermeister Theo Mettenborg. Zum Austausch über viele kommunale und landesbezogene Sachthemen kann ein schönes Ergebnis mitgeteilt werden: Das Land Nordrhein-Westfalen wird zentrale Straßen der Stadt erneuern.
2021 werden »Am Sandberg« und weite Teile der Pixeler Straße modernisiert. Bis 2023 soll der Landesbetrieb Straßen.NRW die Kreuzung Westring/Nordring/Hauptstraße von Grund auf erneuern.
»Das sind wichtige Achsen in unserer Stadt. Ich begrüße es sehr, dass das Land seine Straßen wieder in einen guten Stand versetzt!« freute sich Bürgermeister Theo Mettenborg über die guten Nachrichten aus Düsseldorf. Er dankte André Kuper auch für seine persönliche Unterstützung. »Wir sind uns einig, dass gesunde Kommunen eine gesunde Infrastruktur brauchen,« betonten Kuper und Mettenborg einstimmig.
Deshalb herrschte auch bei beiden große Zuversicht für die Zukunft der Kommunen in OWL, nachdem der neue Landesentwicklungsplan den wachsenden Städten die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung einräumt. Der Bürgermeister sah die Stadt in der Regionalplanung auf einem guten Wege – dank guter Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Detmold und tatkräftiger Unterstützung aus Düsseldorf. Beim Thema Finanzen dankte Theo Mettenborg dem Landtagsabgeordneten noch einmal für seinen wichtigen und engagierten Einsatz zur Abschaffung des »Kommunalsoli«, was für die Stadt Rheda-Wiedenbrück eine jährliche Ersparnis in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro bedeutet.
Heimischer Landtagsabgeordneter berichtet über Straßensanierungen
Treffen Kuper – Mettenborg
Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App?
Meistgelesene Artikel
- 27. August 2026
Goldener Kamm in Gütersloh
Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...
- 10. August 2026
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?
- 21. August 2026
Auto rast durch Fußgängerzone - Minister spricht von Unfall
Umgestürzte Stühle, Kinderspielzeug auf der Straße: Eine Spur der Verwüstung hat ein Autofahrer im nordhessischen Hofgeismar hinterlassen. Es gibt mehrere Verletzte. Was bislang bekannt ist.
Neueste Artikel
- 9. September 2026
Kinder bei Unwetter in Freiburg verletzt
Umgestürzte Bäume, blockierte Straßen, Stromausfall: Ein Unwetter sorgte für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr in der Stadt in Baden-Württemberg. Betroffen war auch Bayern.
- 9. September 2026
Boot mit Journalisten am Vulkan Anak Krakatau vermisst
Fünf Journalisten wollten über den Ausbruch des Anak Krakatau berichten. Dann verschwand ihr Boot spurlos. Die Suche wird durch hohe Wellen und Vulkanasche erschwert.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Westnetz startet im Juni 2026 die Umstellung auf H-Gas in Rheda-Wiedenbrück.
- 21. Mai 2026
Neelas Jahr im Kloster Wiedenbrück endet bald
Neela Timmermann beendet ihren Freiwilligendienst im Kloster Wiedenbrück.

