25. August 2017 / Allgemeines

Geldübergabe an falsche Polizisten verhindert

Bankmitarbeiter wurden hellhörig

Geldübergabe an falsche Polizisten verhindert

Als eine 84-jährige Dame am Mittwoch, den 23.8.2017 in einem Geldinstitut in Rheda-Wiedenbrück beabsichtigte, eine hohe Summe von ihrem Konto abzuheben, sprachen  aufmerksame Mitarbeiter die Dame auf die Abhebung an. Diese erzählte, von Polizeibeamten telefonisch aufgefordert worden zu sein, ihr Geld in »Sicherheit« zu bringen.

Zum Glück reagierten die Personen richtig und informierten die Polizei über den Polizeiruf 110 über den Vorfall. Es kam nicht zu einer Übergabe des Geldes an die Betrüger.

Die Polizei Gütersloh weist abermals darauf hin, bei Anrufen von angeblichen Polizeibeamten sehr vorsichtig zu sein. Geben Sie niemals sensible Daten an Anrufer heraus! Die echte Polizei fragt nicht am Telefon nach Sachwerten wie Geld oder Schmuck. Ebenso wird in keinem Fall die Herausgabe dieser Dinge erwartet.

Die Betrüger drohen häufig mit einem bevorstehenden Einbruch oder anderweitigen Strafverfahren. Ein beliebter Trick ist auch das Eintreiben von angeblichen Geldstrafen. Außerdem werden die im Display angezeigten Telefonnummern 0110 oder 05241 110 oder ähnliche von der Polizei nicht verwendet! Wenn Sie entsprechende Anrufe mit dieser Anruferkennung bekommen, beenden Sie das Gespräch und legen Sie sofort auf. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Rufen Sie sofort die Polizei über den Polizeiruf 110 an, wenn Sie sich bedrängt fühlen, Sie bestohlen wurden oder Sie Opfer eines solchen Betrügers geworden sind.

Jeder »echte« Polizeibeamte hat Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme!

Am selben Nachmittag ist es zu mehreren ähnlichen Anrufen in Harsewinkel gekommen. Auch hier blieb es bei Betrugs-Versuchen. Alle Angerufenen legten auf.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...
24-Stunden-Betreuung aus Rheda-Wiedenbrück
Beratung und Hilfe

Individuelle Betreuung – Zuhause statt Pflegeheim mit altdaheim24

weiterlesen...

Neueste Artikel

Österreich will Waffenrecht nach Amoklauf verschärfen
News aus der Welt

Die tödlichen Schüsse an einem Gymnasium in Graz bleiben nicht ohne Konsequenzen. Für den Erwerb von Waffen sollen in Österreich bald strengere Regeln gelten. Auch der Psychotest wird nachgeschärft.

weiterlesen...
Neues Planetarium in Prag: Sternenfeuer aus LEDs
News aus der Welt

Die tschechische Hauptstadt hat eine neue Sehenswürdigkeit. Im Planetarium von Prag erblicken die Besucher fantastische Welten. Die Betreiber werben nach einem Umbau mit moderner Technik.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie