25. August 2017 / Allgemeines

Geldübergabe an falsche Polizisten verhindert

Bankmitarbeiter wurden hellhörig

Geldübergabe an falsche Polizisten verhindert

Als eine 84-jährige Dame am Mittwoch, den 23.8.2017 in einem Geldinstitut in Rheda-Wiedenbrück beabsichtigte, eine hohe Summe von ihrem Konto abzuheben, sprachen  aufmerksame Mitarbeiter die Dame auf die Abhebung an. Diese erzählte, von Polizeibeamten telefonisch aufgefordert worden zu sein, ihr Geld in »Sicherheit« zu bringen.

Zum Glück reagierten die Personen richtig und informierten die Polizei über den Polizeiruf 110 über den Vorfall. Es kam nicht zu einer Übergabe des Geldes an die Betrüger.

Die Polizei Gütersloh weist abermals darauf hin, bei Anrufen von angeblichen Polizeibeamten sehr vorsichtig zu sein. Geben Sie niemals sensible Daten an Anrufer heraus! Die echte Polizei fragt nicht am Telefon nach Sachwerten wie Geld oder Schmuck. Ebenso wird in keinem Fall die Herausgabe dieser Dinge erwartet.

Die Betrüger drohen häufig mit einem bevorstehenden Einbruch oder anderweitigen Strafverfahren. Ein beliebter Trick ist auch das Eintreiben von angeblichen Geldstrafen. Außerdem werden die im Display angezeigten Telefonnummern 0110 oder 05241 110 oder ähnliche von der Polizei nicht verwendet! Wenn Sie entsprechende Anrufe mit dieser Anruferkennung bekommen, beenden Sie das Gespräch und legen Sie sofort auf. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Rufen Sie sofort die Polizei über den Polizeiruf 110 an, wenn Sie sich bedrängt fühlen, Sie bestohlen wurden oder Sie Opfer eines solchen Betrügers geworden sind.

Jeder »echte« Polizeibeamte hat Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme!

Am selben Nachmittag ist es zu mehreren ähnlichen Anrufen in Harsewinkel gekommen. Auch hier blieb es bei Betrugs-Versuchen. Alle Angerufenen legten auf.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Zeugenmeldung falsch interpretiert: Suchaktion in der Ems ohne Ergebnis
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Einsatz von Hubschrauber und Feuerwehr am Sonntagabend in Rheda-Wiedenbrück Standardprozedur

weiterlesen...
Kommentar Theorien und Fake News zum Helikoptereinsatz in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Wie sich Gerüchte am Beispiel des Sucheinsatzes am Sonntag Abend verselbstständigten

weiterlesen...
Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Den offiziellen Start für die wohl größte Kreisstraßenbaustelle der näheren Zukunft an der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schutz für die Erde - «Hera» auf dem Weg ins All
News aus der Welt

Sie soll dabei helfen, die Menschheit in Zukunft vor verheerenden Asteroiden zu schützen. «Hera» ist Teil einer Doppelmission. Ihr Auftrag: den Einschlag auf einem Asteroiden untersuchen.

weiterlesen...
Immer jüngere Täter und Opfer im Drogenkrieg in Marseille
News aus der Welt

Ein von Messerstichen übersäter 15-Jähriger wird in Brand gesetzt und stirbt, ein 14-Jähriger tötet einen Taxifahrer per Kopfschuss. Marseille ist erschüttert über eskalierende Gewalt im Drogenkrieg.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie