15. Dezember 2017 / Allgemeines

Gäste aus Palamόs in Rheda-Wiedenbrück

Austausch mit der Partnerstadt

Gäste aus Palamόs in Rheda-Wiedenbrück

Organisatoren, Gäste und Gasteltern wurden zu Beginn ihres Aufenthalts von Bürgermeister Theo Mettenborg begrüßt.

Nachdem Jugendliche des DJK Rheda in den Herbstferien in Palamόs waren, stand Anfang Dezember der Gegenbesuch an: Rund 60 junge Spanier fuhren rund 14 Stunden mit dem Bus in die Emsstadt und blieben eine Woche bei ihren Gasteltern.

»Unsere Gäste haben viel gesehen«, erzählte Özge Erüstün, die das umfangreiche Programm organisiert hatte. Nach einem Besuch des Christkindlmarkts mit den Gastfamilien und gemeinsamen Trainingseinheiten mit Mannschaften des DJK sowie einem Freundschaftsspiel zwischen Palamόs und Rheda-Wiedenbrück standen viele Ausflüge an: In Hannover erkundete die Gruppe die Stadt, in Dortmund wurden die Katalanen unter anderem durch das Stadion geführt und in Bielefeld gab es die Gelegenheit für ausgiebiges Shoppen.

Zum Schluss des Austauschs stand die obligatorische Abschiedsfeier an, die für viele mit Wehmut verbunden ist. »Der Austausch ist immer ein positives Erlebnis für alle; die Jugendlichen knüpfen neue Freundschaften und Verbindungen«, weiß Özge Erüstün. Beide Nationen freuen sich bereits auf den nächsten Austausch.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit...

weiterlesen...
Gesundheitstag am 1. September 2024 bei Pflüger: Vorträge, Diagnostik & Aktionen
Veranstaltungstipp

Erleben Sie spannende Vorträge, Antlitzanalyse, Irisdiagnostik und mehr auf dem kostenlosen Pflüger-Gesundheitstag in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wintereinbruch, Dauerregen - und Sorge vor Hochwasser
News aus der Welt

Im Süden Deutschlands gibt es stellenweise viel Schnee, anderenorts ist tagelanger Dauerregen gemeldet. Weil in Tschechien Hochwassergefahr herrscht, wächst auch in Dresden die Sorge.

weiterlesen...
Mindestens 20 Tote bei Massakern in Papua-Neuguinea
News aus der Welt

Schwere Gewalt bei einer neuen Stammesfehde in Papua-Neuguinea: Angreifer verschiedener Clans sollen derzeit wahllos Menschen töten. Es ist nicht das erste Massaker in diesem Jahr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie