30. Juni 2017 / Allgemeines

Einbrecher bereits in Österreich inhaftiert

DNA-Spur am Tatort konnte Georgier zugeordnet werden

Einbrecher bereits in Österreich inhaftiert

Die Kriminalpolizei Gütersloh berichtet von einem geklärten Wohnungseinbruch in Rheda-Wiedenbrück. Sie »hat einen 29-jährigen Mann aus Georgien ermittelt, der verdächtig ist, im Oktober vergangenen Jahres in ein Haus am Milchweg eingebrochen zu sein. Zum damaligen Tatzeitpunkt drang der bis dahin noch unbekannte Täter durch Einschlagen des rückwärtigen Badezimmerfensters in das freistehende Einfamilienhaus ein. Er durchsuchte es und erbeutete dabei Schmuck und Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.

Bei der Spurensicherung am Tatort konnten die eingesetzten Mitarbeiter der Polizei Gütersloh eine DNA-Spur sichern, die vom Täter stammte.

Mittlerweile steht fest, dass die am Tatort gesicherte Spur von dem 29-Jährigen stammt. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass der georgische Staatsangehörige, der keinen festen Wohnsitz hat, für mindestens fünf weitere Einbrüche in Deutschland und Österreich in Betracht kommt.

So wird ihm vorgeworfen, an vier hintereinander folgenden Tagen vier Einbrüche in Wohnhäuser in Österreich sowie einen Wohnungseinbruch in 31707 Heeßen (Niedersachsen) begangen zu haben.

Der Mann ohne festen Wohnsitz befindet sich seit Mitte April in Österreich in der Justizvollzugsanstalt Wels wegen Einbruchdiebstahls in Untersuchungshaft.«

Meistgelesene Artikel

Wiedenbrück on Ice vom 23.11 - 31.12!
Veranstaltung

Die faszinierende Welt des Eislaufens und viele weitere Angebote

weiterlesen...
Gehobener Blödsinn im KleinKunst-SixPack
Veranstaltung

„Keine Zeit für Pessimismus“ in die Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Die Johannes Lübbering GmbH sucht Deine Unterstützung!
Job der Woche

Starte jetzt Deine Karriere in Herzebrock Clarholz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Der lange Kampf der Bahn gegen Schnee und Eis
News aus der Welt

Schnee, Schnee, Schnee - so viel wie lange nicht. Am Samstag hat es im Süden Bayerns extrem geschneit. Noch immer fahren Züge teils nicht regulär. Wie kam es dazu - wird es Konsequenzen geben?

weiterlesen...
«Time»: Taylor Swift ist Person des Jahres
News aus der Welt

Als «eine Quelle des Lichts» bezeichnet «Time» Superstar Taylor Swift. Nach Ansicht des US-Magazins ist sie jene Person, die die Welt in den letzten zwölf Monaten am meisten verändert hat.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie