19. Oktober 2018 / Allgemeines

Ehrenamtlichen-Fest der Versöhnungs-Kirchengemeinde

Es war einmal…

Ehrenamtlichen-Fest der Versöhnungs-Kirchengemeinde

Auf dem Foto: In märchenhaften Kostümen präsentierte sich das Pfarrteam der Versöhnungs-Kirchengemeinde.

Unter dem Motto »Es war einmal…« erlebten kürzlich rund 170 Ehrenamtliche der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde einen märchenhaften Abend. Die Gemeinde hatte Menschen aus allen Bezirken zum traditionellen Dankeschön-Fest in die Wiedenbrücker Kreuzkirche eingeladen. Die Gäste, die bei herrlichem Sonnenschein eintrafen, wurden vom Pfarrteam in Märchen-Verkleidungen empfangen.

In seiner Andacht erinnerte Pfarrer Achim Heckel an die gemeinsame Botschaft von Bibel und Märchen: »Als das Wünschen noch geholfen hat!« Danach waren alle Ehrenamtlichen eingeladen, sich an einem reichhaltigen Büffet der Wiedenbrücker »Speisekammer« zu stärken. Das spätsommerliche Wetter lud zum Verweilen an den Stehtischen vor der Kirche und im extra aufgebauten Zelt ein.

Beim anschließenden Showprogramm des Pfarrteams blieb es weiter märchenhaft. Eine böse Hexe – mit diabolischen Lachen von Bärbel Page genial in Szene gesetzt – stürzte die gesamte Gemeinde ins Chaos: In der Chorprobe brachte niemand einen geraden Ton heraus, im Gemeindebüro streikten Fotokopierer und Telefonanlage und im Kindergarten bekamen die Kleinen eine ganz spezielle Rotkäppchen-Version zu Ohren. Mit Variationen von »Hänsel und Gretel« rundete Rainer Moritz am Piano das Programm ab.

Mit frenetischem Applaus wurde das Ensemble der Küster und Gemeindesekretärinnen bedacht, das in weißen Tüllkleidern über die Bühne schwebte und »Schwanensee« darbot. Märchenerzähler Jürgen Mackenbrock fiel es auf seinem Lehnstuhl schwer, bei dieser Tanzeinlage ernst zu bleiben. Am Ende sorgten die »Heinzelmännchen«, sprich die Ehrenamtlichen der Gemeinde, dafür dass der Fluch der bösen Hexe gebrochen wurde.

»Wir sind Versöhnung, so muss die wahre Kirche sein…« Dieses Lied ist inzwischen zu einer Hymne der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde geworden. Und so klang damit im großen Finale ein gelungenes Ehrenamtsfest aus, das im kommenden Jahr bestimmt eine Neuauflage erfährt. (Marco Beuermann)

Meistgelesene Artikel

Familie und Freunde nehmen Abschied von getöteter Luise
News aus der Welt

In einem kleinen Trauergottesdienst nehmen Angehörige und enge Freunde der getöteten Luise aus Freudenberg noch einmal Abschied. Ihre Schule öffnet die Aula zum gemeinsamen Gedenken.

weiterlesen...
Dienstjubiläum in der Kreissparkasse Wiedenbrück - Geschäftsstelle Rheda
Partner News

Horst Landwehrjohann ist seit 40 Jahren bei der Kreissparkasse Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schüler trauern um Lehrerin nach Messerattacke in Brasilien
News aus der Welt

An einer Schule in São Paulo stirbt eine Lehrerin nach einer Messerattacke. Ein 13-jähriger Schüler wird als Verdächtiger festgenommen. Die Trauer ist groß.

weiterlesen...
Mindestens 39 Tote bei Brand in Migrantenunterkunft
News aus der Welt

Aus Protest gegen ihre mögliche Abschiebung aus Mexiko stecken Migranten ihre Matratzen in Brand. Das Feuer in der Migrantenunterkunft gerät außer Kontrolle. Der «amerikanische Traum» endet direkt an der US-Grenze.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Tankstelle in Wiedenbrück
Allgemeines

Das Team ist jeden Tag für Dich da.

weiterlesen...
Grußwort zum Neuen Jahr 2022
Allgemeines

Bürgermeister Theo Mettenborg

weiterlesen...