27. Februar 2018 / Allgemeines

Ehrenamtliche Lernbegleiter gesucht

Ratsgymnasium Wiedenbrück und Caritasverband Gütersloh

Ehrenamtliche Lernbegleiter gesucht

Das Ratsgymnasium Wiedenbrück und der Caritasverband Gütersloh suchen für die Schüler des Ratsgymnasiums Lernbegleiter.

Lernbegleitung ist eine regelmäßige und andauernde Zusammenarbeit von »älteren und jungen Menschen« parallel zum Unterricht, möglichst einmal wöchentlich vormittags für die Dauer von ein oder zwei Unterrichtsstunden, die die Ehrenamtlichen nach ihrem Zeitplan festlegen.

In dieser Unterrichtsstunde kann Gelerntes wiederholt und erklärt, gelesen oder das Leseverständnis trainiert werden, aber es kann auch erzählt und gespielt werden. Der Einsatz wird individuell abgesprochen.

Lernbegleitung wird schon an einigen Schulen im Kreis Gütersloh erfolgreich praktiziert.

Bild: (V.l.) Martin Zurwehme, Felix Büscher, Mechtild Reker, Hans Gerd Specht

»Manche Kinder benötigen in unterschiedlichen Bereichen Einzelförderung z.B. beim Lesen oder der Heftführung, die die Schule so nicht leisten kann«, sagt Schulleiter Martin Zurwehme.

Eine Stellenausschreibung für ehrenamtliche Lernbegleiter könnte lauten, »Interessiert an jungen Menschen, Interesse an Ehrenamt und bereit, Zeit zu investieren«, sagt Mechtild Reker, Caritas-Fachberaterin für Senioren- und Ehrenamtsarbeit, die zusammen mit Felix Büscher, Fachbereichsleitung Schule und Jugend und Schulsozialarbeiter am Ratsgymnasium, die Ehrenamtlichen fachlich begleiten.

Hans Gert Specht, der seit Anfang des Jahres mit Spaß einen Jugendlichen begleitete, freut sich über den Kontakt zu einem jungen Menschen.

Wenn Sie Interesse an dem ehrenamtlichen Einsatz als Lernbegleiter haben oder nähere Informationen möchten, melden Sie sich bei: Mechtild Reker, Caritasverband für den Kreis Gütersloh 05241/988315

Neueste Artikel:

Ehrlicher Finder meldet sich bei der Polizei
Polizeimeldung

Hinweise oder Angaben zu dem Geld in dem Umschlag erbeten

weiterlesen...
Wir möchten IHR Held sein! Werden SIE unser Fan!
Partner News

SKW Haus und Grund auf Instagram und Facebook

weiterlesen...

Das könnte Dich auch interessieren: