19. Februar 2020 / Allgemeines

Die Polizei NRW Gütersloh gibt wichtige Tipps für den Karneval

Verhaltenshinweise

Zu Karneval hat das Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz Informationen bereitgestellt, die besonders Frauen und Mädchen während, vor und nach den Feierlichkeiten beachten sollten.

Verabreden Sie sich in Gruppen und verlassen Sie die Veranstaltungen möglichst auch in diesen Kleingruppen. Straftaten, insbesondere solche, die im Rahmen der Karnevalsfeiern aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums begangen werden, können Sie so gemeinsam entgegenwirken und sich gegenseitig unterstützen.

Installieren Sie sich die App WayGuard AXA auf ihrem Smartphone. Informationen dazu gibt es unter https://wayguard.de/

Achten Sie auf Ihre Getränke! Lassen Sie diese niemals unbeaufsichtigt stehen. Bestellen Sie immer selbst und lassen Sie sich nicht von einem Fremden ein Getränk mitbringen. Aber Vorsicht! Täter können auch Freunde und Bekannte sein. Gerade in der Karnevalszeit ist es besonders leicht, K.O.-Tropfen heimlich in ein Glas zu geben. Häufig reagieren Betroffene auf K.O. -Tropfen zunächst ungewöhnlich aktiv und aufgedreht. Kommt es zu Übelkeit und Schwindelgefühlen, ist Hilfe erforderlich! Suchen Sie ein Krankhaus auf und berichten dort von Ihrem Verdacht.

Wertsachen sollten eng am Körper getragen werden, wenn sie überhaupt mitgenommen werden müssen. So können Sie sich vor Diebstählen schützen.

Sollte trotz aller Vorkehrungen Hilfe nötig sein, scheuen Sie sich nicht, den Polizeiruf 110 zu wählen! Sprechen Sie andere Menschen gegebenenfalls gezielt an, Ihnen zu helfen: „Du in dem blauen Kostüm, ruf bitte die Polizei!“

Polizei Gütersloh - Wir sind für Sie da!

 

Fotos und Text: Polizei NRW Gütersloh 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Meistgelesene Artikel

Wiedenbrück on Ice vom 23.11 - 31.12!
Veranstaltung

Die faszinierende Welt des Eislaufens und viele weitere Angebote

weiterlesen...
Gehobener Blödsinn im KleinKunst-SixPack
Veranstaltung

„Keine Zeit für Pessimismus“ in die Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Die Johannes Lübbering GmbH sucht Deine Unterstützung!
Job der Woche

Starte jetzt Deine Karriere in Herzebrock Clarholz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Abriegelung von Wohnblock wegen Corona war unzulässig
News aus der Welt

In der Hochphase der Pandemie 2020 wird in Göttingen wegen eines Corona-Ausbruchs ein Wohnblock abgeriegelt - zu Unrecht, wie nun ein Gericht feststellte. Was das für die Zukunft bedeutet.

weiterlesen...
Tödliche Messerattacke von Brokstedt: Prozess bis April
News aus der Welt

Seit Juli steht Ibrahim A. vor dem Landgericht Itzehoe. Ihm wird eine tödliche Messerattacke im Regionalzug von Brokstedt vorgeworfen. Die Verhandlungen werden sich bis ins nächste Jahr ziehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie