29. August 2017 / Allgemeines

Die Bauarbeiten haben begonnen

Umgestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes

Die Bauarbeiten haben begonnen

Gestern hat die Umgestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes begonnen. Er ist während der Bauphase leider nicht als Verbindung zwischen Altstadt und Flora Westfalica-Park nutzbar.

Im Vorfeld hat der städtische Eigenbetrieb Abwasser die im Platz befindlichen Anschlüsse und Kanäle bereits in Stand gesetzt. Der Rheda-Wiedenbrücker Maik Stollmeier hat sich im Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und wird den eigentlichen Umbau erledigen. Das Landschaftsarchitekturbüro chora blau plant und betreut die komplette Maßnahme.

Es wird drei Bauabschnitte geben:

Umgestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes
Im ersten Bauabschnitt werden die den Platz prägenden Elemente neu geordnet, mit dem Ziel, eine breite Sichtachse zu erzeugen, die den Besucher führt und den Park optisch näher an die Altstadt rückt. Gepflastert wird der Platz mit unterschiedlichen Materialien. Diese Differenzierung soll die unterschiedlichen Nutzungsbereiche sichtbar machen und eine Abgrenzung zum zukünftigen Mühlenwall schaffen. Der Bronze-Musikant bleibt erhalten. Auch ein Brunnen als wichtiges Element bleibt ebenfalls, aufgrund der alten Brunnentechnik wird dieser jedoch neu gestaltet. Die Umgestaltung ist mit 240.000 Euro Gesamtkosten im Haushaltsplan angesetzt, vom Land erhält die Verwaltung einen Zuschuss von 165.000 Euro.

Errichtung einer ­Stufenanlage
Im Rahmen der im Vorfeld angebotenen Planungswerkstatt entstand die Idee, die Ems und den Park durch eine großzügige Freitreppe in das Gesamtkonzept einzubeziehen. Anstatt der steilen Rasenböschung, die den direkten Zugang zum Wasser bislang verwehrte, ermöglicht die Freitreppe zukünftig den Aufenthalt direkt am Wasser. Für diesen Bereich wird derzeit die Ausführungsplanung erstellt. Mit der Umsetzung soll erst nach der Fertigstellung vom Konrad-Adenauer-Platz und dem Mühlenwall begonnen werden und wird sich bis ins neue Jahr ziehen. Der Pflasterbereich unmittelbar vor der Stufenanlage wird aufgrund dessen erst mit Abschluss der Maßnahme und mit dem Bau des 2. Abschnittes des Mühlenwalls zwischen Konrad-Adenauer-Platz und Langen Straße hergestellt.

Ausbau des Mühlenwalls
Der Mühlenwall bildet mit den übrigen Wallstraßen einen historischen Ring um die ehemalige Befestigungsanlage der historischen Altstadt. Im Nachgang zu einer Infoveranstaltung sind Anregungen in die Planung eingeflossen – auf dem Mühlenwall wird beispielsweise eine E-Bike-Ladestation installiert. Der Ausbau des Mühlenwalls wird zu 70 Prozent von der Bezirksregierung Detmold gefördert. Hiermit soll parallel zum Ausbau des Konrad-Adenauer-Platzes begonnen werden.

Die Bauarbeiten am Konrad-Adenauer-Platz werden voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen. Die Arbeiten an der Stufenanlage und dem 2. Abschnitt Mühlenwall werden zeitlich nacheinander daran anschließen.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Zeugenmeldung falsch interpretiert: Suchaktion in der Ems ohne Ergebnis
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Einsatz von Hubschrauber und Feuerwehr am Sonntagabend in Rheda-Wiedenbrück Standardprozedur

weiterlesen...
Kommentar Theorien und Fake News zum Helikoptereinsatz in Rheda-Wiedenbrück
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Wie sich Gerüchte am Beispiel des Sucheinsatzes am Sonntag Abend verselbstständigten

weiterlesen...
Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Den offiziellen Start für die wohl größte Kreisstraßenbaustelle der näheren Zukunft an der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Frage von Leben und Tod»: Hurrikan «Milton» bedroht Florida
News aus der Welt

Erst «Helene», nun «Milton»: Schon wieder steuert ein gefährlicher Sturm durch den Golf von Mexiko auf Florida zu. US-Präsident Biden hat wegen des Hurrikans sogar eine wichtige Reise verschoben.

weiterlesen...
Neue Generation: Luxemburg steht vor Thronwechsel
News aus der Welt

In Luxemburg tritt Prinz Guillaume in die Fußstapfen seines Vaters. Zunächst ist er Stellvertreter von Großherzog Henri. Wann dieser sein Amt ganz abgibt, ist noch geheim.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie