15. November 2017 / Allgemeines

Der Schulhof wird mit 162 neuen Fahrradstellplätzen ausgestattet

Bauarbeiten am Ratsgymnasium

Der Schulhof wird mit 162 neuen Fahrradstellplätzen ausgestattet
Veröffentlicht am 15. November 2017 um 12:05 Uhr

(V.l.) Holger Knust vom städtischen Immobilienmanagement zeigt mit Laura Heuschneider vom gleichnamigen Landschaftsarchitekturbüro die Pläne für den Umbau. Links im Hintergrund sind die neuen Fahrradstellplätze zu erkennen, rechts wird das alte und neue Pflaster verpixelt.

Bis Ende des Monats wird der Schulhof des Ratsgymnasiums umgestaltet. Auf der rund 1.000 Quadratmeter großen Fläche gibt es dann insgesamt 232 Fahrradstellplätze.

»Im Zuge der Brückenerneuerung und den Arbeiten am Radweg war es erforderlich, den direkt angrenzenden Schulhof neu zu ordnen und den durch den Radwegebau bedingten Verlust von Fahrradstellplätzen zu kompensieren«, erklärt Holger Knust vom städtischen Immobilienmanagement. Zu den 70 bestehenden kommen 162 neue Plätze dazu. Laura Heuschneider vom Landschaftsarchitekturbüro, das die Maßnahme geplant hat, ergänzt: »Wichtig war uns einerseits die klare Trennung von Radweg und den Fahrradparkplätzen sowie die Verpixelung des alten und neuen Pflasters«. Dabei geht das alte, hellere Pflaster Stein für Stein in das neue, dunklere über.

Ebenfalls neu wird ein Schnurbaum sein, der bis zu 30 Meter hoch wächst. Die beiden Silberahorne, die vorher auf dem Schulhof standen, waren krank und konnten daher nicht in die neue Planung einbezogen werden.

Zukünftig sind die beiden Standorte des Ratsgymnasiums nicht nur über die neue Brücke und den Radweg besser miteinander verbunden, sondern auch über eine rund 550 Meter lange Datenverbindung: »Parallel zum Radweg und durch die Brücke wurden Leerrohre verlegt, damit dort später Glasfaser- und andere Kabel durchgezogen werden können«, erklärt Holger Knust.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Vollsperrungen auf B61 und B64 am 9. Juli in Rheda-Wiedenbrück
Baustellen und Sperrungen

Am 9. Juli werden zwischen 8 und 11 Uhr Verkehrswege zur Instandhaltung gesperrt.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: Neuer Kreisverkehr an der Hauptstraße, ab Ende Juli rollt der Verkehr wieder
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

An der Hauptstraße wird kräftig gebaut. Ende Juli soll der Verkehr durch den neuen Kreisel wieder rollen, bis dahin gilt eine geänderte Führung ...

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: Hitze stoppt den Ems-Cup, Rekord-Turnier abgesagt
Sport in Rheda-Wiedenbrück

So viele Mannschaften wie nie, und trotzdem fällt das Traditionsturnier aus. Der Wiedenbrücker TV sagt den Ems-Cup wegen der extremen Hitze ab.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Drama auf Baustelle in Brüssel - Fünf Tote in Aufzug
News aus der Welt

Ein Gebäude in der Innenstadt Brüssels wird umgebaut, Hunderte Arbeiter sind vor Ort. Dann bricht ein Feuer aus. Mehrere Menschen sterben.

weiterlesen...
Artemis-Crew dankt europäischen Ingenieuren
News aus der Welt

Im April begeisterte die «Artemis 2»-Crew die Welt. Die vier Astronauten machen einen Stopp in Deutschland und bedanken sich - ohne europäische Technik hätte der Flug um den Mond nicht stattgefunden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erdgasumstellung auf H-Gas in Rheda-Wiedenbrück und Rietberg
Allgemeines

Westnetz startet im Juni 2026 die Umstellung auf H-Gas in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...
Neelas Jahr im Kloster Wiedenbrück endet bald
Allgemeines

Neela Timmermann beendet ihren Freiwilligendienst im Kloster Wiedenbrück.

weiterlesen...