15. November 2017 / Allgemeines

Der Schulhof wird mit 162 neuen Fahrradstellplätzen ausgestattet

Bauarbeiten am Ratsgymnasium

Der Schulhof wird mit 162 neuen Fahrradstellplätzen ausgestattet

(V.l.) Holger Knust vom städtischen Immobilienmanagement zeigt mit Laura Heuschneider vom gleichnamigen Landschaftsarchitekturbüro die Pläne für den Umbau. Links im Hintergrund sind die neuen Fahrradstellplätze zu erkennen, rechts wird das alte und neue Pflaster verpixelt.

Bis Ende des Monats wird der Schulhof des Ratsgymnasiums umgestaltet. Auf der rund 1.000 Quadratmeter großen Fläche gibt es dann insgesamt 232 Fahrradstellplätze.

»Im Zuge der Brückenerneuerung und den Arbeiten am Radweg war es erforderlich, den direkt angrenzenden Schulhof neu zu ordnen und den durch den Radwegebau bedingten Verlust von Fahrradstellplätzen zu kompensieren«, erklärt Holger Knust vom städtischen Immobilienmanagement. Zu den 70 bestehenden kommen 162 neue Plätze dazu. Laura Heuschneider vom Landschaftsarchitekturbüro, das die Maßnahme geplant hat, ergänzt: »Wichtig war uns einerseits die klare Trennung von Radweg und den Fahrradparkplätzen sowie die Verpixelung des alten und neuen Pflasters«. Dabei geht das alte, hellere Pflaster Stein für Stein in das neue, dunklere über.

Ebenfalls neu wird ein Schnurbaum sein, der bis zu 30 Meter hoch wächst. Die beiden Silberahorne, die vorher auf dem Schulhof standen, waren krank und konnten daher nicht in die neue Planung einbezogen werden.

Zukünftig sind die beiden Standorte des Ratsgymnasiums nicht nur über die neue Brücke und den Radweg besser miteinander verbunden, sondern auch über eine rund 550 Meter lange Datenverbindung: »Parallel zum Radweg und durch die Brücke wurden Leerrohre verlegt, damit dort später Glasfaser- und andere Kabel durchgezogen werden können«, erklärt Holger Knust.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Hofladen Kuhre bringt regionalen Genuss nach Herzebrock-Clarholz
Wusstest du das?

Frische Vielfalt direkt vom Feld – ein Traditionsbetrieb stellt sich vor

weiterlesen...
«Ohne Vorwarnung»: Imam in Indonesien überlebt Pythonattacke
News aus der Welt

Ein religiöser Führer wollte auf Sulawesi nur Feuerholz sammeln und wäre beinahe im Bauch einer Python gelandet. Er hat überlebt - aber tödliche Angriffe der Würgeschlangen häufen sich.

weiterlesen...
24-Stunden-Betreuung aus Rheda-Wiedenbrück
Beratung und Hilfe

Individuelle Betreuung – Zuhause statt Pflegeheim mit altdaheim24

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kuh-Attrappe am Brandenburger Tor
News aus der Welt

Eine riesige Kuh hängt vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Tierschützer wollen mit der Aktion auf Tierleid aufmerksam machen.

weiterlesen...
Hitzegewitter kommen am Nachmittag
News aus der Welt

Mitte Juni Temperaturen von mehr als 30 Grad. Doch schon bald nach der ersten kleinen Hitzewelle soll es ungemütlich werden: Es drohen heftige Gewitter und Starkregen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie