20. Juni 2017 / Allgemeines

Bund unterstützt Sanierung der Wiedenbrücker Pfarrkirche St. Aegidius

Förderung mit bis zu 340.000 EUR

Bund unterstützt Sanierung der Wiedenbrücker Pfarrkirche St. Aegidius

Im Bild: Dieter Breimann, Dechant Reinhard Edeler, Ralph Brinkhaus MdB, Architekt Stefan Terbrack, Christian Grochtmann und Werner Twent mit den Plänen für die Sanierung vor einer der Kirchentüren, die im Rahmen der Sanierung ebenfalls einen neuen Anstrich bekommen wird.


Die ersten Aufträge sind vergeben, im August wird das Gerüst aufgebaut: Die Katholische Pfarrkirche St. Aegidius im Herzen von Wiedenbrück erhält ein neues Dach. Auch Teile des Dachstuhls, der Putzflächen und der Mörtelfugen werden in dem Zusammenhang erneuert.

Umfangreiche Sanierungen gerade denkmalgeschützter Gebäude sind aufwendig und teuer, und so freut es den Kirchenvorstand, dass die Maßnahme vom Bund gefördert wird. Mit Fördermitteln bis zu 340.000 EUR aus einem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes können die Wiedenbrücker rechnen.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus hatte sie bei der Antragstellung unterstützt: »Der Bund fördert die Sanierung von Denkmälern, die eine überregionale Bedeutung haben. Bei St. Aegidius als einer der Urpfarreien des Bistums Osnabrück, von wo aus die Missionierung am Oberlauf der Ems ihren Ursprung nahm, ist dies ohne Frage gegeben. Durch die Lage im historischen Zentrum von Wiedenbrück, im Mittelpunkt zahlreicher denkmalgeschützter Fachwerkbauten, geht von dem Kirchenbau auch heute noch eine besondere Strahlkraft aus«.

Er habe das Projekt daher gerne unterstützt und freue sich sehr, dass die Sanierung, die aufgrund von Abnutzung und eindringendem Wasser dringend erforderlich ist, nun zügig starten kann. Gemeinsam mit Pfarrdechant Reinhard Edeler sowie Dieter Breimann, Christian Grochtmann und Werner Twent vom Kirchenvorstand ließ er sich vom Architekten Stefan Terbrack die geplanten Maßnahmen erläutern.

Geplant ist, die Sanierung bis August 2018 abzuschließen.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Rheda-Wiedenbrück App? 

Meistgelesene Artikel

Ausbau der Hauptstraße startet
Kreis Gütersloh

Rheda-Wiedenbrück. Der Kreis Gütersloh, die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Eigenbetrieb Abwasser (EAW) starten mit...

weiterlesen...
Gesundheitstag am 1. September 2024 bei Pflüger: Vorträge, Diagnostik & Aktionen
Veranstaltungstipp

Erleben Sie spannende Vorträge, Antlitzanalyse, Irisdiagnostik und mehr auf dem kostenlosen Pflüger-Gesundheitstag in Rheda-Wiedenbrück.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwasser von Polen bis Österreich: Deutschland rüstet sich
News aus der Welt

Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.

weiterlesen...
Auf dem Weg zur Schule: 14-Jährige stirbt an Bahnübergang
News aus der Welt

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie