8. Juli 2017 / Allgemeines

Bürgerbüro rät: Vor den Ferien prüfen, ob die Ausweise gültig sind

Wiedergefundene Ausweise gemeldet?

Bürgerbüro rät: Vor den Ferien prüfen, ob die Ausweise gültig sind

Im Bild: Nicole Frese (Bürgerbüro Rheda-Wiedenbrück)

„Bitte prüfen Sie Ihre Ausweisdokumente vor dem Urlaub,“ rät  Nicole Frese vom Bürgerbüro der Stadt.  „Sonst kann die Ferienreise an den Grenzen ins Stocken kommen.“ Und dass passiert nicht nur, wenn die Ausweise abgelaufen sind. Immer häufiger kommt es vor, dass deutsche Staatsangehörige bei Kontrollen an den Grenzen - vor allem bei Reisen in Länder außerhalb des Schengenraums - angehalten werden, weil ihre Reisedokumente wegen einer Verlustmeldung in der INTERPOL-Datenbank zur Fahndung ausgeschrieben sind. Darüber informierte jetzt das Bundesministerium des Innern die Passbehörden.

Grundsätzlich gut und richtig ist es, wenn ein verschwundener Ausweis dem Bürgerbüro erst einmal als verloren gemeldet wird. Genauso wichtig ist es aber, ihn wieder als aufgetaucht zu melden, wenn er etwa beim Packen des Reisekoffers wiedergefunden wird oder wenn ein ehrlicher Finder das Dokument dem Eigentümer zurückbringt.

Bis die Passbehörde der Polizei und diese dann INTERPOL und den ausländischen Polizeibehörden das Wiederauftauchen melden, bleiben verloren gemeldete Dokumente in der Datenbank „Stolen and Lost Travel Documents / SLTD“. Das bedeutet, dass der Inhaber des Dokuments an einer Passkontrolle angehalten wird, bis seine Identität eindeutig geklärt ist.

Diese Vorfälle verursachen laut Ministerium in der aktuellen Anzahl einen sehr hohen Verwaltungsaufwand und lange Wartezeiten bei den Reisenden. Die lassen sich mit einem rechtzeitigen Blick in den Ausweis oder einer rechtzeitigen Meldung im Bürgerbüro vermeiden.

Meistgelesene Artikel

Pfingstbrunch: leckere Quarkbrötchen
Good Vibes

So zaubert ihr im Handumdrehen leckere Quarkbrötchen!

weiterlesen...
Streetfood-Markt auf dem Doktorplatz in Rheda
Kulinarisch genießen

An diesem Wochenende findet jede:r sein neues Lieblingsessen und -getränk!

weiterlesen...
Öffentliche Stadtführungen am Samstag durch Rheda-Wiedenbrück
Aktuell

Rheda-Wiedenbrück unter Fachkundiger Leitung neu entdecken

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bahn: Zwischenbericht zu Zugunglück bestätigt Vermutung
News aus der Welt

Fünf Menschen sterben im Juni 2022 beim Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen, 78 werden verletzt. Kurz vor dem Jahrestag liegt nun der Zwischenbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung zur Ursache vor.

weiterlesen...
Badeverbote an Adria-Stränden weitgehend aufgehoben
News aus der Welt

Nach den verheerenden Unwettern in der Emilia-Romagna kämpfen die betroffenen Regionen um den Neustart. Wie steht es dort jetzt mit der Wasserqualität?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie