17. April 2018 / Allgemeines

Austausch mit Ministerin Scharrenbach und Abgeordneten des NRW-Landtags

Arbeitsgemeinschaft Historischer Stadt- und Ortskerne

Austausch mit Ministerin Scharrenbach und Abgeordneten des NRW-Landtags

Auf dem Foto: Ministerin Ina Scharrenbach (4. v. r.), Burkhard Schlüter (3. v. r.) im Kreis des Vorstandes der AG Historischer Stadt- und Ortskerne NRW

Die Stadt Rheda-Wiedenbrück ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Historischer Stadt- und Ortskerne NRW, einer Einrichtung des Landes zur Förderung der historischen Baukultur. Burkhard Schlüter, Fachbereichsleiter Bauverwaltung und Denkmalpflege der Stadtverwaltung und parallel Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft, hatte sich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen zu einem Arbeitstreffen und gemeinsamen Austausch mit Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung im Düsseldorfer Landtag getroffen.

Nach der Begrüßung durch den Landtagspräsidenten würdigte die Ministerin die Mitgliedsstädte der Arbeitsgemeinschaft Historischer Stadt- und Ortskerne als Heimatstifter im besten Sinn. Burkhard Schlüter verdeutliche die Bedeutung historischer Altstädte am Beispiel Rheda-Wiedenbrücks: »Das städtebauliche Erbe gilt es zu erhalten und zu bewahren. Um den Hausforderungen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Handel, Mobilität, Digitalisierung, Kultur und Tourismus im historischen Umfeld gerecht zu werden, ist gleichzeitig eine behutsame Weiterentwicklung wichtig«. Die Entwicklung Rheda-Wiedenbrücks 30 Jahre nach der erfolgreichen Landesgartenschau mache deutlich, dass sich zukunftsorientierte Innovationen und gepflegte Tradition, die im historischen Stadtkern ihren Ausdruck finden, sehr gut ergänzen können und positiver Effekte hinsichtlich des kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Miteinanders in einer Stadt haben.

Meistgelesene Artikel

Wiedenbrück on Ice vom 23.11 - 31.12!
Veranstaltung

Die faszinierende Welt des Eislaufens und viele weitere Angebote

weiterlesen...
Gehobener Blödsinn im KleinKunst-SixPack
Veranstaltung

„Keine Zeit für Pessimismus“ in die Stadthalle Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Die Johannes Lübbering GmbH sucht Deine Unterstützung!
Job der Woche

Starte jetzt Deine Karriere in Herzebrock Clarholz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Das Jahr der Klimarekorde: Extrem ist das neue Normal
News aus der Welt

Es steht praktisch fest, dass 2023 das wärmste Jahr seit der Industrialisierung ist. Eine Wetterkatastrophe reihte sich an die nächste. Wie geht es weiter?

weiterlesen...
Wie sollen Wolfsabschüsse erleichtert werden?
News aus der Welt

In Deutschland leben laut der jüngsten Statistik mehr als 1300 Wölfe. Auch die Zahl der Übergriffe auf Nutztiere steigt. Umweltpolitiker wollen deshalb den Abschuss von problematischen Tieren beschleunigen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie